Moin!
Aufgrund der aufgehenden sozialen Schere in Deutschland wird man als Eigentümer eines größeren Autos wohl immer häufiger mit solchen Schäden leben müssen.
heute Nacht war mein Auto wie immer im Hof abgestellt!Heute
morgen wollten wir, meine Frau und Ich zum Trödelmarkt fahren,
öffneten die Tür unten und sahen was passiert war!
Irgendwelche Leute, die definitief nicht meine Freunde sind,
haben mir meine getönte Heckscheibe eingeschlagen, aber damit
nicht genug!
Rund ums Auto wurden tiefe Kratzer reingeritzt, schöööön mit
einem Gegenstand einmal ums Auto rum, richtig tief in den
Lack, sogar Kreutze und eine Art Sterne wurden reingeritzt,
auch auf der Motorhaube:frowning:
An einem meiner Reifen wurde mit einem Messer
„rumgeschnitten“, Reifen ist zwar nicht platt, aber schon
beschädigt!
Hier wird´s dann spannend und ich empfehle Dir, Dich mit der Staatsanwaltschaft direkt in Verbindung zu setzen. Ich als juristischer Laie werte dies als versuchten Totschlag.
Kratzer sind das eine. Aber einen Reifen so zu beschädigen, dass er erst bei stärkerer Belastung platzt, ist jenseits jeden Spasses.
Ich habe ähnliche Erfahrungen und habe festgestellt, dass nach einer umfangreichen Spurensicherungsorgie die Ermittlungen schnell im Sande verliefen. Mittlerweile gab es in dem Wohngebit die 4. Beschädigungswelle innerhalb von 4 Jahren. Immer ca. 100 Autos.
Eines unserer Autos war damals nicht Kasko-versichert. Toll…
Ich wohne dort nicht mehr, meinen Schwager hatte es jedoch letztens wieder erwischt.
Ermittle auch selbst. Vielleicht hat jemand etwas gesehen, den die Polizei nicht gesprochen hat.
Halte die Augen offen, auch abends.
Stelle Fragen bei den Nachbarn. Hier wurde wegen des Reifens eine schwere Straftat begangen, bei der man ruhig nachfragen darf und dijenigen, die etwas gesehen haben oder wissen, möglicherweise auch auskunftspflichtig sind. Wenn Du den Eindruck hast, jemand weiß etwas und sagt nichts, melde dies den ermittelnden beamten und überprüfe, ob sie die Person befragt hatten.
Bleibe dran, sonst passiert gar nichts. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Sofort haben wir Polizei verständigt, Anzeige schreiben
lassen, Versicherung benachrichtigt u.s.w.
Nun meine Frage :
Was schätzt Ihr, wie Hoch der Schaden sein wird?
Neulackierung: 3-4 TEur
Heckscheibe: 800 - 1000 Eur
Reifen: 200-250 Eur
Eine Komplettlackierung wird wohl nötig sein, meinten auch
die Beamten!
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir evtl.
eine Schätzung nennen könnte!
Habe zwar Vollkasko, aber dennoch geht mir das nicht mehr aus
dem Kopf!
Sind total geschockt!
Hier hilft nur noch eine Garage bzw. ein abgeschlossener Stellplatz.
Die Ökoverblendung und der Neid in Deutschland gehen mittlerweile eben sehr weit und führen dann zu solchen Taten.
Die einzige Lösung ist, sich im Wohngebiet einen Ruf dahingehend zu verschaffen, dass gewisse Aktionen auch Folgen nach sich ziehen.
Bei mir wirft jedenfalls niemand (mehr) Müll über den Zaun, geschweige denn verkratzt ein Auto. Ich musste dafür zwar mit einigen Eltern sprechen und auch mal deutlich werden. Aber nun habe ich meine Ruhe. Wobei es niemals eine absolute Sicherheit gegen Neider, Vandalen und Betrunkene geben kann. Nur: wer sich nicht wehrt, bleibt Opfer.
Gruß,
M.