Extremstellen

hallo
und zwar komme ich mit dieser Aufgabe nicht klar:

f(x)=-x3+3x+4

ich bräuchte die Extremstellen

danke

Hallo,

wo genau ist das Problem? Die Vorgehensweise ist klar?

1. Ableitung der Funktion zu null setzen, mögliche Extremstellen ausrechnen.
  2. Die möglichen Extremstellen in die 2.te Ableitung der Funktion einsetzen. Wenn f"(xe)=0, dann ist es ein Sattelpunkt, also keine Extremstelle, andernfalls -> Extremstelle.

für mich sieht es so aus, als hätte die Funktion keine Extremstellen. Aber du solltest es schon rechnerisch rausbekommen können.

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ableiten, Null setzen, x bestimmen.
Nochmal ableiten, die x einsetzen und schauen, daß das Ergebnis ungleich Null ist.

Das sollte für ne Hausaufgabe reichen

Gruß
Moriarty

Hallo,
also wichtig ist zunächst die Ableitung, da Extremstellen dort immer
die Steigung Null haben. Dann muss man überprüfen, ob es sich um
eine Wendestelle handelt: 2. Ableitung = 0.
Falls dies der Fall ist (x-Werte vergleichen) dann ist es keine Extremstelle.

1. Ableitung: - 3 * x^2 + 3
    den Rest musst du selbst lösen.

Gruss Peter

Hallo Omar Abo-Namous,

für mich sieht es so aus, als hätte die Funktion keine
Extremstellen.

doch, die Funktion hat zwei Extremstellen. Zu -x^3 kommt ja immer noch 3x dazu, was sich nahe der y-achse auswirkt. Aber ich sag’ sie hier nicht… :wink:

Gruß
Axel

Hallo allerseits

Nehmts mir bitte nicht übel, aber die Aussage, dass es sich nicht um eine Extremstelle handelt, wenn sowohl die erste wie auch die zweite Ableitung null sind, ist nicht ganz richtig. Richtig ist:
Sind beide Ableitungen null, dann kann vorerst keine Aussage darüber gemacht werden, ob es sich um ein Extremum handelt oder nicht. Klassisches Beispiel: f(x) = x4. An der Stelle x=0 sind offensichtlich sowohl f’ wie auch f’’ Null, und doch ist es ein Extremum und kein Wendepunkt.

Wenn f"(xe)=0, dann ist es ein Sattelpunkt.

Soso, dann hat also die Funktion f(x)=x4 bei x=0 einen Sattelpunkt, interessant… :wink:

Gruß
Oliver

Hallo,

ihr habt natürlich beide recht, ich hab nie was gesagt, werde nie was sagen usw… Problem war, dass ich mir die Funktion unter Matlab in einem Bereich von 1000 bis 1000 angeschaut habe und dann sieht man verständlicherweise keine Extrema.

Gruss, Omar Abo-Namous