Hallo
wieder mal was Extremes:
zwischen der x-Achse und der Funktion f(x) = -x^2 + 4,soll ein größtmöglicher Zylinder eingeschrieben werden.
HB: Vz = (a^2 * h)*pi
Das Ganze hat jetzt 3 Variablen (a,h,x)
Mit den Strahlensätzen kommt man hier ja nicht weiter.
Wie soll ich meine NB aufstellen?
Danke, Karl
Man legt den Zylinder einfach so, dass die Grundfläche nach vorne bzw. hinten zeigt und schon kann man die Höhe beliebig groß wählen. Manche Lehrer (o.ä.) denken wirklich nicht mit…
Mal abgesehen davon, dass man keinen Zylinder in ein zweidimensionales Koordinatensystem quetschen kann. (!)
Naja, sicherlich war gemeint, dass der Zylinder aufrecht stehend durchzuschieben sein soll.
Und hierbei ist a dein x und h = f(x).
mfg,
Che Netzer
Hallo,
Ich würde mich weigern, über solch eine besch… gestellte Aufgabe überhaupt nachzudenken.
Viele Grüße von
Haubenmeise
Herr Haubenmeise,
wenn Sie die Aufgabe besch… finden, dann müssen Sie sich ja auch nicht melden!!!
Liebe Grüße
vielen Dank, alles klar.
Karl
Hallo karlgam,
jetzt muss ich aber doch wohl mal deutlicher werden: Wenn Aufgaben so unklar und dilettantisch gestellt werden, ist deren Beantwortung ein
fantasievolles Ratespiel. Ich glaube nicht, dass diese Art der Beantwortung diesem Forum angemessen ist. Und wenn dann der Fragende auch noch behauptet, alles sei klar, dann kann ich nur mein weises Haupt schütteln.
Alles klar?
Viele Grüße von
Haubenmeise