Extrovertiert - Introvertiert

Hallöchen Forum !

Ich hab mal in der Jungschen Literatur ein wenig herummgelesen bzgl. introvertiert und extrovertiert. Persönlichkeiten … wie auch immer …

Das ganze Zeug ist für mich zu hoch ; und psycho-patologisch interessiert mich der ganze kram eh nicht.

Ich würde nur gern mal wissen, was es zu bedeuten hat, wenn man beides ist. Es gibt Wochen, da treffen bei mir die Merkmale eines introvertierten zu und dann gibt es wiederum Wochen , in denen ich die Merkmale eines Extrovertierten habe …

… kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruss

Mandy

Hallo,

das ist ganz einfach, du bist nicht nur intro-, sondern auch extravertiert. Oder umgekehrt.
Je nach Situation und abhängig von anderen Umständen kommt die eine oder die andere Seite mehr zum Vorschein.
Das ist ganz normal.
Schließlich hat der Mensch eine Menge Facetten, wäre ansonsten auch irgendwie seltsam, oder?

Schöne Grüße

hat dann die jungsche Theorie einen Leck ?

Hi,

nein, denn sie beschreibt nur Typen, aber keine Individuen. Sie liefert sozusagen Bausteine.

Die Franzi

konfus ,
aber wenn Jung zwichen introvertiert und extrovertiert so klar unterscheidet, welchen sinn hat es dann , wenn es bei DEM Menschen gleichzeitig beides zutreffen kann ?

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt ein Leck, aber Jung ist schon etwas veraltet, um es mal so zu sagen.

Es gibt ganz viele verschiedene Persönlichkeitsmodelle, von denen Jungs nur eines ist.
Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Dinge festgestellt und man ist eher davon weggekommen, daß ein Mensch NUR so ODER so ist.

ola zusammen…

aber wenn Jung zwichen introvertiert und extrovertiert so klar unterscheidet, welchen sinn hat es dann , wenn es bei DEM Menschen gleichzeitig beides zutreffen kann ?

wahrscheinlich garkeinen, und was ist wenn das ganze paket „big5“ in dem menschen zusammenspielen können?

konfuzius sag dazu nämlich auch nix?!*verwirrtsei*

XX

Also der mensch hat ein intra-digsbums… erregungsniveau bei extrovertierten ist das erregungsniveau normalerweise niedrig deswegen halten sie keine stille aus und müssen nach 5 min. alleine sein was mit anderen unternehmen

bei introvertierten ist das niveau normalerweise hoch also ist für sie gesellschaft eher eine belastung von der sie sich nach 2 stunden erstmal erholen wollen (-ich persönlich frage mich was studien dann über die schulpflicht aussagen)