Hallo Herbert,
gerade das zu sagen, was man denkt, passt im Grunde wie die Faust aufs Auge bei Asperger, könnte auch auf ADHS passen.
Das gleiche macht unser Sohn auch, er sagt was er denkt und vor allem fühlt er sich oft ungerecht behandelt, was meist aus missverständnissen heraus resultiert.
Mein Mann sagte mal zu mir , als unser Sohn sich von ihm nicht verstanden fühlte, (ist noch gar nicht lange her) als ich sagte, er hätte es ihm explizieter erklären müssen, war seine Antwort, das hätte er sich doch denken können.
Und genau das können sie nicht, aber davon gehen halt die meisten aus, im Grunde wäre oft ein Dolmetscher von nöten.
Was zu sagen, oder zu tun ohne an die Konsequenzen zu denken kann durch impulsivität resultieren, würde gut zu ADHS passen, vermutlich auch zu Asperger da sie oft naivität zeigen und sich oftmals nicht vorstellen können, was die Folgen wären,das andere sich angegriffen fühlen, und oft Kritik von einem Kind nicht vertragen.
Ich schreibe gerade was für Lehrer, zwei Teile haben einige Lehrer schon an der Realschule unseres Sohnes,
dabei wollte ich nur mal die Meinung darüber von der Schulhelferin.
In dem Leitfaden, oder wie man es nennen möchte, geht es zb. um Aufgabenstellungen, und wie Aussagen oder Kommentare vom Lehrer aufgefasst werden könnten, was ich an Beispielen darstelle.
Es muss viel mehr aufgeklärt werden.
Magst du mal schreiben, wie bei dir die Diagnose gestellt wurde ???
Das Forum ist kein reines Asperger Forum.
lg brandy