Extrovertierte-freche Form des Asperger Syndroms

Liebe/-r Experte/-in,

ich, 51 Jahre, männlich, habe seit einigen Jahre die Diagnose Asperger-Syndrom, aber nicht die klassische-stille Variante, sondern die extrovertierte-freche Variante. Leider finde ich darüber so gut wie keine Information, weder im Internet noch in der Literatur bzw. habe sie noch nicht gefunden. So ist mir alles zu schwammig und meine Zweifel ob ich wirklich das AS habe sind immer noch stark da.

Wer kann mir weiterhelfen? Wer kann mit Infos über die extrovertierte-freche Variante des AS geben bzw. Hinweise wo ich was finden kann?

Danke,
Herbert

Ist das eine konkrete Diagnose die ein Arzt gestellt hat in dem Wortlaut? Oder wo kommt dieser Begriff her?
Es sind halt alle Menschen unterschiedlich, auch Asperger, daher ist es ja eine Spektrumsstörung. Evtl. sind da auch nur einige autistische Züge vorhanden?

Haben sie Schwierigkeiten und möchten was dagegen tun? Oder warum machen sie sich jetzt Gedanken darüber, ich gehe davon aus sie haben da nun 51 Jahre mit gelebt, warum möchten sie gerade jetzt was ändern? Hat sich da jetzt was verändert? Ob man eine schwammige Diagnose hat oder nicht, die Probleme bleiben doch die selben… Alleine das Sie nun einen Namen dafür haben ändert doch nix, oder?

Hallo,
tut mir leid,davon habe ich noch nie etwas gehört! Wie äußert sich denn diese Form des Asperger Syndroms?
Vielen Dank im voraus.
Jana

Von soetwas habe ich noch nie gehört. Meinst du damit vielleicht einfach, dass du nicht sozial zurückgezogen lebst? Wenn ja, dann freu dich doch, dass du anschluss hast. Ich denke, wenn du selbst daran zweifelst, hast du keinen Leidensdruck. Und dann spielt es auch eigentlich gar keine Rolle.

Die Diagnose Asperger habe ich vor ca. 4 Jahren bekommen, damals hat sie mir gereicht. Aber je weiter ich mich damit auseinander setzte je mehr Fragen tauchen auch auf und möchte sich differenzierter in das Autistische Spektrum einordnen. Nur bei mir greifen die klassischen Kriterien, insb. in der Kindheit nicht. Ich war nicht still und leise, eher laut und frech.

Die Diagnose wurde an einem Autismus-Therapie-Zentrum gestellt, die aber heute keine offzielle Diagnose mehr stellen dürfen, ein späteres Nachfragen führte dann zu der Aussage einige Asperger einen „freches“ und „unangepaßtes“ Verhalten zeigen, was auch wohl bei mir zutreffen würde.

Ich möchte nichts dagegen tun oder etwas verändern, mir geht es um Selbsterkenntnis, ich möchte mich selber besser verstehen können um dann vielleicht besser mit meiner Umwelt klar zu kommen. Ich mag diese Unwissenheit/Ungewissheit nicht, ich möchte möglichst viel Klarheit.

Herbert

Hallo Herbert,

ich kenne ein jugendliches AS Mädchen,das ein anderes Kind nicht mochte, so ihre Aussage.
Von diesem Kind, was sie nicht mochte nahm sie ein Bild und steckte es in den Toaster, weil sie sie nicht leiden konnte.

Was meinst du mit frech genau ???
Definniere bitte mal was du mit frech meinst.

Bei dir könnte eine komorbide Störung(Begleiterkrankung) hinzukommen, viele Aspies haben noch ein ADS oder ADHS mit dabei, (siehe mein Sohn, Asperger und ADHS), ist das je bei dir getestet worden ???

Wenn nicht, würde ich dir raten es testen zu lassen, und es soll dir kein Doc damit kommen, das sich ADHS auswächst, weil das humbuck ist.

Ich selber habe die ADHS Diagnose mit 39 Jahren bekommen, inzwischen betreibe ich seit einigen Jahren eine Selbsthilfegruppe, für ADHS und Co, das Co steht zb. für Asperger oder auch Borderline, und sonstige komorbide.

Dazu betreibe ich mit diesen Schwerpunkten ein Forum, ich weiß nur nicht ob hier Eigenwerbung gestattet ist, aus diesen Grunde setze ich den Link hier nicht, wenn er benötigt wird, gerne per PN.

lg brandy

Hallo brandy,

mit frech meine ich z. B. in der Kindheit ein recht aufmüpfiges unangepasstes Verhalten, direkt sagen was man denkt ohne an die möglichen Konsequenzen zu denken, altklug daherkommen, z. T. dominantes Verhalten zeigen, eine große Klappe haben, usw.

Ich habe in der Kindheit und auch später nicht die klassischen Symptome gezeigt, wie still und ruhig in der Ecke sitzen und möglichst nicht zu kommunizieren.

Wahrscheinlich kommt bei mir ADS dazu, das ist bisher nicht berücksichtigt worden. Als Erwachsener ist es inzwischen sehr schwer überhaupt einen Diagnosetermin zu bekommen. Ich warte inzwischen schon über ein Jahr darauf.

Ist jetzt ein etwa klar was ich meine?

Foren zu Asperger gibt es einige, aber keins was mir wirklich gefällt.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

gerade das zu sagen, was man denkt, passt im Grunde wie die Faust aufs Auge bei Asperger, könnte auch auf ADHS passen.

Das gleiche macht unser Sohn auch, er sagt was er denkt und vor allem fühlt er sich oft ungerecht behandelt, was meist aus missverständnissen heraus resultiert.

Mein Mann sagte mal zu mir , als unser Sohn sich von ihm nicht verstanden fühlte, (ist noch gar nicht lange her) als ich sagte, er hätte es ihm explizieter erklären müssen, war seine Antwort, das hätte er sich doch denken können.

Und genau das können sie nicht, aber davon gehen halt die meisten aus, im Grunde wäre oft ein Dolmetscher von nöten.

Was zu sagen, oder zu tun ohne an die Konsequenzen zu denken kann durch impulsivität resultieren, würde gut zu ADHS passen, vermutlich auch zu Asperger da sie oft naivität zeigen und sich oftmals nicht vorstellen können, was die Folgen wären,das andere sich angegriffen fühlen, und oft Kritik von einem Kind nicht vertragen.

Ich schreibe gerade was für Lehrer, zwei Teile haben einige Lehrer schon an der Realschule unseres Sohnes,
dabei wollte ich nur mal die Meinung darüber von der Schulhelferin.
In dem Leitfaden, oder wie man es nennen möchte, geht es zb. um Aufgabenstellungen, und wie Aussagen oder Kommentare vom Lehrer aufgefasst werden könnten, was ich an Beispielen darstelle.

Es muss viel mehr aufgeklärt werden.

Magst du mal schreiben, wie bei dir die Diagnose gestellt wurde ???

Das Forum ist kein reines Asperger Forum.

lg brandy

Hallo brandy,

als Asperger braucht man eigentlich keinen Dolmetscher, wünschenswert wäre es aber wenn die Kommunikation so läuft das man sie wortwörtlich nehmen kann. Dann klappt das ganz gut.

An Foren hat ich kein großes Interesse, das ist auch der Grund warum ich hier gezielt nachfrage. In Foren wir viel einfach nur zerlabert, so das man nachher genauso schlau ist wie vorher. Daher würde ich mich freuen wenn wir wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen könnten. Andere Dinge können wir gerne außerhalb dieses Rahmen bereden.

Gruß
Herbert