Nehmen wir an, Mieterin A zieht aus einer Wohnung und bekommt eine zu hohe Nebenkostenabrechnung. Diese wird auch korrigiert, aber Mieterin A mußte neue Kaution zahlen und hat nun nicht genug Geld, reicht schriftlich die Bitte auf Ratenzahlung ein. Diese wird auch gewährt. Doch bereits nach der 1. Ratenzahlung muß neue Mieterin aus der Wohnung, weil Exvermieterin den neuen Vermieter angerufen hat und von Mietschulden erzählt hat. Der tritt daraufhin von seinem Mietvertrag zurück. Die Exvermieterin ruft nun weitere private Leute an, um ihnen von diesen Schulden zu erzählen. Sie ruft im gesamten Umfeld der Mieterin an. Kann sich Mieterin dagegen irgendwie wehren?
Also, wenn die Ex-Vermieterin solche Dinge erzählen würde und diese dann auch wirklich nicht stimmen, dann müßte die Ex-Mieterin einen Unterlassungsklage beim Amtsgericht anstrengen und ggf. einen Schadensersatzprozeß wegen den Kosten und Aufwand bei dr neuen Vermieterin, wobei diese aufgrund des Anrufs der Ex-Vermeiterin nicht einfach so kündigen könnte, wenn die neue Mieterin brav ihre kosten alle bezahlt.
Gruß Tom
off topic Exvermieterin macht Schwierigkeiten
Hallo,
es ist schon irgendwie interessant, wie sich Personen ins Zeug knien um einen Menschen in seiner Umwelt zu deskreditieren. Telefonnummern recherchieren, Anrufen, blöde Sprüche ausdenken, rückfragen beantworten usw.
Irgendwie könnte man den Eindruck haben, daß es sich dabei eigentlich um eine zwischenmenschliche Angelegenheit handelt oder der Vermieter Realitätsfremd ist.
Doch bereits nach
der 1. Ratenzahlung muß neue Mieterin aus der Wohnung, weil
Exvermieterin den neuen Vermieter angerufen hat und von
Mietschulden erzählt hat. Der tritt daraufhin von seinem
Mietvertrag zurück.
Von einem bestehenden Mietvertrag kann man als Vermieter mW nicht einfach so zurücktreten, ja man kann ihn noch nicht eimal so ohne weiteres kündigen. Entweder, die Mieterin hat sich da einen Bären aufbinden lassen, oder es fehlen hier entscheidende Informationen.
Doch bereits nach
der 1. Ratenzahlung muß neue Mieterin aus der Wohnung, weil
Exvermieterin den neuen Vermieter angerufen hat und von
Mietschulden erzählt hat. Der tritt daraufhin von seinem
Mietvertrag zurück.
Hmm, das sollte alle Nichtzahler zu denken geben…
Von einem bestehenden Mietvertrag kann man als Vermieter mW
nicht einfach so zurücktreten, ja man kann ihn noch nicht
eimal so ohne weiteres kündigen.
Hmm, es soll VM geben, die in einem Selbstauskunftsbogen genau dies abfragen. Bei einer Nichtangabe wäre arglistige Täuschung ein Kündigungsgrund.
Entweder, die Mieterin hat
sich da einen Bären aufbinden lassen, oder es fehlen hier
entscheidende Informationen.
Ich möchte mich erstmal bei allen hier für die Antworten bedanken. Ich denke, Christian hat das am besten erfaßt. Realitäts, ja ich würde gar weltfremd sagen, ist wohl teffend. Eine einsame verbitterte Frau, auch wenn Mieterin nun über eine polizeiliche Anzeige nachdenkt. Ist zu verstehen, der Ärger, den man hatte. Exmieterin hat es glaub ich nicht mal böse gemeint und auch die Konsequenzen nicht gesehen. Braucht wohl nur jemanden zum Reden. Entschuldigt nichts, aber macht das ganze ein wenig verständlicher.