Exzerte

Hi!

Für die Vorlesung „Einführung in die Islamistik“ im Fach Orientalistik soll ich irgendwann dieses Semester ein Exzerte (oder wie immer man es schreibt, der Dozent sah nicht ein, es anzuschreiben)verfassen.

Blöd nur, dass ich keines von drei verschiedenen Tutorien aus stundenplantechnischen Gründen besuchen kann.

Da ich nicht weiß, wie man das richtig schreibt habe ich bisher auch nichts brauchbares im Net gefunden.

Kann mir jemand sagen, was das markante an einem Exzert ist und wie man es schreibt bzw. wo ich diese Information finden kann?

lg
Kate

Exzerpt
Hallo Kate,
das Wort heißt Exzerpt und es ist mir heute durch Zufall das erste Mal in einem Reader über den Weg gelaufen, da ich auch gerade erst mit dem Studium angefangen habe. Daher kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Exzerpt
Gruß
Twingel

Für die Vorlesung „Einführung in die Islamistik“ im Fach
Orientalistik soll ich irgendwann dieses Semester ein Exzerte
(oder wie immer man es schreibt, der Dozent sah nicht ein, es
anzuschreiben)verfassen.

Mein Dozent hat das damals auch nicht eingesehen - der hat noch vorausgesetzt, dass man die Sprache beherrscht, in der man studiert.

Aber ist dir in der Google-Suche wirklich nicht aufgefallen, dass bei der Suche nach ‚Exzerte‘ links oben in rot die Frage gestellt wird: „Meinten Sie: Exzerpte“?

HTH
Schorsch

Mein Dozent hat das damals auch nicht eingesehen - der hat
noch vorausgesetzt, dass man die Sprache beherrscht, in der
man studiert.

Exzerpt ist ein arabisches Wort?

Hi schorsch!

Um ein Wort einer Sprache zu beherrschen, sprich, zu wissen wie man es schreibt, ausspricht, und was es bedeutet, dazu muss man es erst einmal kennen :wink:
Und bisher kannte ich dieses Wort nicht ^^

Und nein, ich habe altavista benutzt…

lg
Kate

Danke erstmal ^^

Ich werd dann mal weiter nach den Formalia suchen (in welcher Zeit schreib ich, wie schreib ich die wie erwähnt erlaubten Zweifel, wann sind diese erlaubt? etc)

lg

Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um ein Wort einer Sprache zu beherrschen, sprich, zu wissen
wie man es schreibt, ausspricht, und was es bedeutet, dazu
muss man es erst einmal kennen :wink:

Da hast du recht und mein Spott war sehr billig eingehängt.

Und nein, ich habe altavista benutzt…

Mit den dortigen Treffern wäre ich, hätte ich dieses Wort und seine Bedeutung nicht schon gekannt, auch aufgeschmissen gewesen.

Gruss
Schorsch

Hallo Kate,

das Wort heißt Exzerpt und es ist mir heute durch Zufall das
erste Mal in einem Reader über den Weg gelaufen, da ich auch
gerade erst mit dem Studium angefangen habe.

grundsätzlich leistet in fast jeder Lebenslage (auch für Nicht-Studenten) ein Fremdwörterbuch gute Dienste. Auf einer gedruckten Seite hat man nämlich im Gegensatz zu google und Konsorten gute Chancen, einfach in der Liste zu finden, was man nicht genau kennt.

Daher kann ich

Dir leider nichts genaues sagen. Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exzerpt

warum kommt heute eigentlich kein Student auf die Idee, seinen Dozenten zu fragen, wenn er was nicht weiß?
Oder, wenn der Dozent abblockt, habt Ihr doch immer noch die „Fachschaft“ = ältere Semester, die ihre Aufgabe darin sehen, gerade Euch Ersties zu betreuen.

Hilfe gibts an Unis und FHs überall genug.

Ich werd dann mal weiter nach den Formalia suchen (in welcher
Zeit schreib ich,

Du erstellst eine Art Protokoll.
In diesem Fall läuft das ungefähr so:
Autor X sagt in seinem Buch Y, dass der Islam schon in den Jahren nach dem Tod des Propheten die Strategie Z verfolgte.

wie schreib ich die wie erwähnt erlaubten
Zweifel,

gemeint sind nicht DEINE Zweifel.
In einer Einführungsvorlesung kannst Du davon ausgehen, dass Dir erst einmal feststehende Fakten vermittelt werden.

Aber - wenn der Dozent erklärt: Autor X sagt zwar A, Autor B meint aber C - das ist dann der Zweifel!
Zweifel fachlicher Art, wenn Du so willst.
Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, Interpretationen.

wann sind diese erlaubt? etc)

wenn der Dozent erwähnt, dass es solche gibt.
Er will durch das von Dir gefertigte Exzerpt u.a. überprüfen, ob Du gut zugehört hast und das, was er sagt, auch verstanden hast.
Deshalb sollst Du es als Exzerpt zusammenfassen.

Wie gesagt - erkundige Dich, wer VOR Dir bereits die Einführungsvorlesung gehört hat. Wenn Du Glück hast, gibt es in der Fachschaft bereits Exzerpte, die Du als Beispiele einsehen kannst.

Im Übrigen ist ein versautes Exzerpt im 1. Semester kein Beinbruch.
There is allways a second chance …

viele Grüße
Geli

Hallo Kate,
es gibt eine wunderbare Seite von den (Neuzeit-)Historikern der Uni Konstanz, http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tuto…,
auf der alle Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten beantwortet werden.
Man muss sich ein wenig durchwühlen, aber unter anderem findet man hier ein Tutorial zum Thema „wissenschaftliches Lesen“!

Für die Vorlesung „Einführung in die Islamistik“ im Fach
Orientalistik soll ich irgendwann dieses Semester ein Exzerte
(oder wie immer man es schreibt, der Dozent sah nicht ein, es
anzuschreiben)verfassen.

Mh, habt Ihr ihn gefragt, es anzuschreiben?
Als Dozent hat man auch manchmal das Problem, dass keiner fragt, sondern man vor einer schweigenden Masse Mensch steht, gefangen in der Gruppendynamik, wenn der andere nicht fragt, frage ich auch nicht.

Gerade als Student sollte man auch bedenken, dass ein Dozent nicht aus Bösartigkeit irgendwelche Begriffe verwendet und nicht einmal auf die Idee kommt, diese anzuschreiben. Die Begriffe benutzt man einfach mit Selbstverständlichkeit!

Grüße,
Taju

Danke für die Seite :smile:

Ja, wir haben ihn gefragt, die große schweigende Masse ist bei dem Kurs auch nicht so das Problem (eher die große redende Masse… :wink:), der Herr ist nur etwas… eigen. Und hat sehr hohe Ansprüche, das habe ich auch schon von höheren Semestern mitbekommen *drop*.
Das ist halt so etwas, wie Schorsch schon sagte, er setzt halt was vorraus und wenn man das nicht kann/kennt hat man ein Problem…

Ich bin jetzt aber nicht der Typ der sich von sowas entmutigen lässt… schlage mich eher selbst durch, und frag halt wen anders, wenn ich was nicht finde (so wie hier ^^°).
Vielleicht ist er auch nur im Stress und das legt sich etwas…

grundsätzlich leistet in fast jeder Lebenslage (auch für
Nicht-Studenten) ein Fremdwörterbuch gute Dienste. Auf einer
gedruckten Seite hat man nämlich im Gegensatz zu google und
Konsorten gute Chancen, einfach in der Liste zu finden, was
man nicht genau kennt.

ja, da muss ich mir wirklich mal ein neues (und aktuelles) anschaffen, schon allein wegen etwaiger Wortgruppenbenennungen in den Sprachkursen, da ich in Deutsch (Schulfach) die meisten dieser nie gelernt (im Sinne von, nie damit in Berührung gekommen, ich war ein fleißiger Schüler) habe und jetzt vor Seiten saß und darüber grübelte was ein Interrogativpronomen oder ein Adverbialpartikel ist (was ich schließlich noch so eben herleiten konnte, danke Englischunterricht.)

warum kommt heute eigentlich kein Student auf
die Idee, seinen Dozenten zu fragen, wenn er was nicht weiß?
Oder, wenn der Dozent abblockt, habt Ihr doch immer noch die
„Fachschaft“ = ältere Semester, die ihre Aufgabe darin sehen,
gerade Euch Ersties zu betreuen.

Haha, ich bin selber in der Fachschaft XD Die befindet sich grade im Aufbau, ist das erste Semester, dass unser Studiengang überhaupt existiert… ich habs bei der Fachschaft für Orientalistik versucht, konnte aber bisher niemanden erreichen (was nicht heißt, dass ich es nicht noch weiter versuche, allein für die Zusammenarbeit).

Du erstellst eine Art Protokoll.
In diesem Fall läuft das ungefähr so:
Autor X sagt in seinem Buch Y, dass der Islam schon in den
Jahren nach dem Tod des Propheten die Strategie Z verfolgte.
gemeint sind nicht DEINE Zweifel.
In einer Einführungsvorlesung kannst Du davon ausgehen, dass
Dir erst einmal feststehende Fakten vermittelt werden.
Aber - wenn der Dozent erklärt: Autor X sagt zwar A, Autor B
meint aber C - das ist dann der Zweifel!
Zweifel fachlicher Art, wenn Du so willst.
Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, Interpretationen.
wenn der Dozent erwähnt, dass es solche gibt.
Er will durch das von Dir gefertigte Exzerpt u.a. überprüfen,
ob Du gut zugehört hast und das, was er sagt, auch verstanden
hast.
Deshalb sollst Du es als Exzerpt zusammenfassen.

Vielen Dank für die Erläuterungen :smile:
Das hilft mir sehr!

lg
Kate