Hallo Kate,
das Wort heißt Exzerpt und es ist mir heute durch Zufall das
erste Mal in einem Reader über den Weg gelaufen, da ich auch
gerade erst mit dem Studium angefangen habe.
grundsätzlich leistet in fast jeder Lebenslage (auch für Nicht-Studenten) ein Fremdwörterbuch gute Dienste. Auf einer gedruckten Seite hat man nämlich im Gegensatz zu google und Konsorten gute Chancen, einfach in der Liste zu finden, was man nicht genau kennt.
Daher kann ich
Dir leider nichts genaues sagen. Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exzerpt
warum kommt heute eigentlich kein Student auf die Idee, seinen Dozenten zu fragen, wenn er was nicht weiß?
Oder, wenn der Dozent abblockt, habt Ihr doch immer noch die „Fachschaft“ = ältere Semester, die ihre Aufgabe darin sehen, gerade Euch Ersties zu betreuen.
Hilfe gibts an Unis und FHs überall genug.
Ich werd dann mal weiter nach den Formalia suchen (in welcher
Zeit schreib ich,
Du erstellst eine Art Protokoll.
In diesem Fall läuft das ungefähr so:
Autor X sagt in seinem Buch Y, dass der Islam schon in den Jahren nach dem Tod des Propheten die Strategie Z verfolgte.
wie schreib ich die wie erwähnt erlaubten
Zweifel,
gemeint sind nicht DEINE Zweifel.
In einer Einführungsvorlesung kannst Du davon ausgehen, dass Dir erst einmal feststehende Fakten vermittelt werden.
Aber - wenn der Dozent erklärt: Autor X sagt zwar A, Autor B meint aber C - das ist dann der Zweifel!
Zweifel fachlicher Art, wenn Du so willst.
Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, Interpretationen.
wann sind diese erlaubt? etc)
wenn der Dozent erwähnt, dass es solche gibt.
Er will durch das von Dir gefertigte Exzerpt u.a. überprüfen, ob Du gut zugehört hast und das, was er sagt, auch verstanden hast.
Deshalb sollst Du es als Exzerpt zusammenfassen.
Wie gesagt - erkundige Dich, wer VOR Dir bereits die Einführungsvorlesung gehört hat. Wenn Du Glück hast, gibt es in der Fachschaft bereits Exzerpte, die Du als Beispiele einsehen kannst.
Im Übrigen ist ein versautes Exzerpt im 1. Semester kein Beinbruch.
There is allways a second chance …
viele Grüße
Geli