Schon seit einigen Monaten verwende ich das selbe Augen-Makeup. Bin sehr zufrieden damit aber vor ca. 3 Wochen hab ich rote, leicht raue und juckende Stellen bekommen unter dem Unterlid (wo eyeliner und in einigem Abstand natuerlich Mascara drauf ist).
Hab dann aufgehoert auch die Unterlider zu schminken, bis alles wieder normal war + ein paar Tage extra!
Es war immer am linken Auge und seit heute hab ich’s unter beiden Augen.
Auch ausser Augen-Makeup verwende ich keine neuen Produkte.
Glaubt ihr, liegts am Makeup und soll ich was anderes kaufen (sehe mit geschminkten Unterlidern besser aus) oder weiss vielleicht jemand aus Erfahrung, dass es etwas anderes sein kann??
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: hatte immer den gleichen Eyeliner benutzt, aber irgendwann fingen meine Augen dann an zu tränen, zu jucken und sich zu röten. Ich hatte dann die Marke gewechselt: gleiches Problem.
Ich lasse den Eyeliner weg, Mascara vertrage ich allerdings und die benutze ich auch.
Eine Bekannte von mir hat dieses Problem auch und hat sich einen Eyeliner für Allergiker geholt (ein Natur-Kosmetik-Produkt). Leider weiß ich den Namen nicht… aber vielleicht hilft das ja.
Eine Bekannte von mir hat dieses Problem auch und hat sich
einen Eyeliner für Allergiker geholt (ein
Natur-Kosmetik-Produkt).
Und wieder einmal ein Experten-Tip, bei dem sich mir die Nägel kräuseln… :-/
Ob ein Mascara, Eyeliner & Co. aus der Chemiefabrik oder einer Naturkosmetikwerkstatt stammen, besagt nichts über deren Allergiepotential. Es ist sogar so, daß gerade Allergiker von Naturkosmetikprodukten die Hände lassen sollten, weil die verwendeten - wenn auch natürlichen - ätherischen Öle & Co. die fiesesten Allergien auslösen können.
Wenn jemand auf Kosmetik reagiert, muß erst einmal ein Allergologe feststellen, welcher Inhaltsstoff an der Misere schuld ist. Hypoallergene Kosmetik mag für manche eine Lösung sein, aber: ‚hypoallergen‘ ist kein geschützter Begriff, d. h. jeder Hersteller kann selbst festlegen, was für ihn darunter zu verstehen ist. Hat man Pech, gibt man einen Haufen Kohle für Kosmetika aus, die man hinterher doch nicht verwenden kann, weil man sie auch nicht verträgt.
Mit anderen Worten: um einen Besuch beim Doc und die konsequente Vermeidung der allergenen Inhaltsstoffe wird Bethje nicht herumkommen.
mal ein etwas abweichender Gedanke: benutzt Du tatsächlich den selben? Dann könnte es sein, daß Du Dir irgendein lustiges Bakterium (oder Pilz) in eben dieses Fläschchen praktiziert hast und Du gar nicht auf den Eyeliner reagierst, sondern Deine Augen infizierst. In dem Fall: Augen-Make-Up-Kram in die Tonne und neu kaufen.
Meinst Du den gleichen, also die selbe Sorte, aber neu gekauft, dann ist die Idee natürlich hinfällig…
Nein, ich hab 2 verschiedene Farben und die sind von verschiedenen Marken (einmal Drogerie und einmal Marken-Produkt). Also wenn ich allergisch reagiere (Renee) dann haben sie wohl auch beide zumindest einen allergenen Inhaltsstoff gemeinsam.
Ich wurde vor ein paar Jahren auf Allergien getestet: Katzen, verschiedene Graeser, Hausstaubmilben und Schimmel. Auf all das bin ich allergisch. Vielleicht sind die Stifte irgendwie mit Schimmel in Beruehrung gekommen??