Ich möchte gerne mit einer Hausautomatisierung anfangen. Dabei bin ich auf die o.g. Firma gestoßen.
Ich würde gerne anfangen diverses über das Iphone in Verbindung mit der App. Zu steuern d.h. angefangen von Steckdosen ( für Licht und diverse Geräte ) bis hin zu Rolläden und sonstiges.
Es gibt ja etliche Möglichkeiten wie z.B. Stromkostenüberwachung ( Gerät am Zähler ).
Da ich totaler Leihe auf dem Gebiet bin, wüsste ich gerne welches Steuergerät von Ez Control ich nehmen sollte und welche Funkgeräte z.B. Steckdosen und ggf Lichtschalter am besten dafür geeignet sind?!
Hallo Newby,
es gibt von EZControl nur noch die XS1 Funkzentrale, diese allerdings mit verschiedenen Softwareoptionen zu deftigen Aufpreisen.
Ich nutze eine XS1 mit den Optionslizenzen B u. C für Empfangen und Scriptprogrammierung.
Als Empfänger nutze ich Schaltsteckdosen und Dimmer der FS20 Serie von ELV (pder Conrad). Außerdem noch Temperatur/Luftfeuchte-Sender vom Typ „S 300 TH“. Wenn Du Sender wie die Temperaturfühler oder Fernbedienungen nutzen möchtest, ist die Optionslizenz B für Empfangen zwingend notwendig.
Mit einer Relaisplatine „FS20 SM8“ schalte ich z.B. meine Heizungsregelung von Tag auf Nachtabsenkung.
Als App fürs iPhone empfehle ich „Moni4Home“ (kostenlos).
Damit die Steuerung übers Internet möglich ist, sollten Dinge wie Portweiterleitung und DynDNS keine Fremdworte sein.
Grundsätzlich halte ich das System für eine nette Spielerei für Bastler. Viele FS20-Komponenten gibt es bei ELV sogar als Bausatz.
Gruß
Christian
p.s.
Wenn auch eine alternative Funkzentrale in Frage kommt, und Du dich tiefer mit der Technik befassen möchtest, lies Dich doch mal bei http://fhem.de/fhem.html ein.