EZ gebucht - als DZ genutzt: wie heißt das?

hi there,

wie heißt der spezielle Ausdruck für eine ‚blinde Person‘ im EZ, das als DZ genutzt wird?

Konkret: Ein Mann muß auf Geschäftsreise, es wurde ein EZ für ihn gebucht. Er möchte den DZ-Aufpreis für seine Frau selbst zahlen, dies soll nicht in der Spesen/Hotelrechnung auftauchen. Dafür gibts in der Branche einen speziellen Ausdruck.
Sollte das Hotel vorher informiert werden oder genügt es, wenn die Frau dann einfach vor Ort eincheckt?

Answer urgently required!

Danke und viele Grüße
Marlene

hi there,

wie heißt der spezielle Ausdruck für eine ‚blinde Person‘ im
EZ, das als DZ genutzt wird?

***„Blinde Kuh“ - nein Scherz beiseite, mir ist dafür kein eigener Ausdruck geläufig.*****

Konkret: Ein Mann muß auf Geschäftsreise, es wurde ein EZ für
ihn gebucht. Er möchte den DZ-Aufpreis für seine Frau selbst
zahlen, dies soll nicht in der Spesen/Hotelrechnung
auftauchen. Dafür gibts in der Branche einen speziellen
Ausdruck.
Sollte das Hotel vorher informiert werden oder genügt es, wenn
die Frau dann einfach vor Ort eincheckt?

****abgesehen davon, wer was zahlt, sollte man das Hotel UNBEDINGT vorher informieren:

1. es gibt sehr viele (Geschäftsreisende-) Hotels, deren Einzelzimmer tatsächlich EINZELzimmer sind - mit EINEM (schmalen…) Bett
  2. es gibt Hotels, die das nicht so ohne weiters gestatten, in einem EINZELzimmer ZWEI Personen einzuquartieren
  3. in den modernen (Geschäftsreisenden-)Hotels geht alles über Computer: Namen des Gastes, Rechnungsempfänger, Preis - da ist es oft gar nicht möglich, eine „getrennte Rechnung“ zu erhalten. Daher sollte der Punkt unbedingt vorher geklärt werden.
  4. Was macht FRAU, wenn Hotel KEIN Doppelzimmer mehr bei Ankunft frei hat und ins EINZEL nur einer darf???

Also, Hotel informieren, fragen bzg. Rechnung für Firma und Rest privat. Das ist am einfachsten und sichersten.

Schöne (Kuschel)-Reise wünscht Peter aus Österreich (Touristikfachmann)

Danke und viele Grüße
Marlene

Hi Marlene,

der einzige Ausdruck den ich kenne ist: „Doppel zur Alleinbenutzung“

Also auch so buchen und im Hotel gleich Bescheid geben dass die zusätzliche Person vor Ort dazukommt.

bye
Rolf

Aufbettung?
Hi,

ich kenne das nur als 2-Bett mit Aufbettung, wenn eine dritte Person mit drin ist.

gruss
wl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wird ja immer enger…

Hi,

ich kenne das nur als 2-Bett mit Aufbettung,

*** Nicht „Aufbahrung“ ?.. - sorry, kleiner Scherz, nicht böse sein!
Herzliche Grüße Peter aus Salzburg (heute: mit kleinem Schelm in sich unterwegs…)***

wenn eine dritte

Person mit drin ist.

gruss
wl

hi there,

wie heißt der spezielle Ausdruck für eine ‚blinde Person‘ im
EZ, das als DZ genutzt wird?

Konkret: Ein Mann muß auf Geschäftsreise, es wurde ein EZ für
ihn gebucht. Er möchte den DZ-Aufpreis für seine Frau selbst
zahlen, dies soll nicht in der Spesen/Hotelrechnung
auftauchen. Dafür gibts in der Branche einen speziellen
Ausdruck.
Sollte das Hotel vorher informiert werden oder genügt es, wenn
die Frau dann einfach vor Ort eincheckt?

Danke und viele Grüße
Marlene

lol!!!
nee im Ernst?!? Ich mußte so lachen, das habe ich noch nie gehört!

Ich habe vor Jahren mal im Playboy darüber gelesen, die hatten so eine special expression benutzt (genau wie eine nicht stornierte Hotelbuchung ‚no show‘ genannt wird). Das ist ja gang und gäbe, es geht ja nicht darum, jemanden einzuschleusen, sondern den Vorgang konkret benennen zu können.
Aber Aufbettung… nochmal lol…

Gruß
Marlene

Hi,

ich kenne das nur als 2-Bett mit Aufbettung, wenn eine dritte
Person mit drin ist.

gruss
wl

Keine Ahnung, aber…
Hallo Marlene,

wie schon gesagt wurde, sollte das Hotel vorher informiert werden.

Mein Freund hat das vor kurzem auch gemacht, als er auf Geschäftsreise in einem Bremer Hotel übernachtet hat und wir uns spontan entschlossen, daß ich nachkomme.

Er war ohnehin als Einzelperson in einem Zimmer mit Doppelbett untergebracht worden und der Aufpreis für meine Übernachtung + Frühstück betrug 20 Euro. Wurde natürlich gesondert berechnet.

Viele Grüße
Diana