Hallo,
ich habe mal ne Frage zu den Aufgaben der EZB.
Folgende Punkte:
- Verwaltung von staatlichen Reserven
- Kontrolle und Regelung des Zahlungsverkehrs
- Was für staatliche Reserven sind gemeint? Was für Reserven unterhalten Staaten bei der EZB? Sind damit Wertpapiere oder sowas in der Richtung gemeint?
Noch ne Frage zum Verständnis: Der Staat nimmt doch Kredite NICHT bei der EZB, sondern bei den Geschäftsbanken auf, richtig?
- Wie kontrolliert die EZB denn den Zahlungsverkehr? Und welcher Zahlungsverkehr ist gemeint? Der Interbankenhandel? Das dort alles funktioniert und wenn nicht das die EZB evtl. handeln muss?
Würde mich über Tipps und Anregen freuen 
- Wie kontrolliert die EZB denn den Zahlungsverkehr? Und
welcher Zahlungsverkehr ist gemeint? Der Interbankenhandel?
Das dort alles funktioniert und wenn nicht das die EZB evtl.
handeln muss?
Würde mich über Tipps und Anregen freuen 
hoi!
Die EZB kontrolliert grob gesagt den gesamten Kapitalfluss mit dem sogenannten Leitzins. Also der Zins den die Banken an die EZB für das erhaltene Geld zahlen müssen. Dementsprechend passen sich dann auch die Zinsen an die die Unternehmen und Bürger zahlen müssen bzw. bekommen und dementsprechend wird dann auch mehr oder weniger investiert usw… ewiger Kreislauf halt.^^
mfg
Hallo,
mit Reserven sind meines Erachtens die Währungsreserven gemeint, was dann wohl Goldbarren wären.
Die EZB darf keine Kredite vergeben. Entweder Geschäftsbanken vergeben Kredite oder im Ausnahmefall die Weltbank.
Mit Kontrolle des Zahlungsverkehrs ist vermutlich gemeint, dass die Zentralbanken der Länder nur mit Genehmigung von der EZB Münzen oder Banknoten ausgeben dürfen. Außerdem steuert die nationale Zentralbank, welche ja Teil des ESZB ist, den Geldverkehr der Regierung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch bin! 
LG
Hallo,
mit Reserven sind meines Erachtens die Währungsreserven
gemeint, was dann wohl Goldbarren wären.
welches Land hat denn die Währung „Goldbarren“?
Die EZB darf keine Kredite vergeben.
Komisch, das steht in Artikel 18 der Satzung der EZB ganz anders.
Entweder Geschäftsbanken
vergeben Kredite oder im Ausnahmefall die Weltbank.
Unternehmen und Privatpersonen nicht?
Mit Kontrolle des Zahlungsverkehrs ist vermutlich gemeint,
dass die Zentralbanken der Länder nur mit Genehmigung von der
EZB Münzen oder Banknoten ausgeben dürfen.
Ich dachte, Banknoten kämen nur in Verkehr, wenn ein Kreditinstitut über sein Guthaben bei der EZB in bar verfügt. Außerdem dachte ich, daß die Ausgabe von Münzen „Privatvergnügen“ der Euro-Länder ist.
Außerdem steuert
die nationale Zentralbank, welche ja Teil des ESZB ist, den
Geldverkehr der Regierung.
Das nun wirklich nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch bin! 
Aber sehr gern.
C.
Hallo,
mit Reserven sind meines Erachtens die Währungsreserven
gemeint, was dann wohl Goldbarren wären.
Goldbarren machen den kleinsten Teil der Reserven aus. Währungsreserven hält man eher in wichtigen Fremdwährungen wie dem Dollar.
Die EZB darf keine Kredite vergeben. Entweder Geschäftsbanken
vergeben Kredite oder im Ausnahmefall die Weltbank.
Die EZB vergibt Kredite an Geschäftsbanken - darauf beziehen sich die vielzitierten Leitzinsen.
Viele Grüße,
Sebastian
Ich habe mich vll. ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Die EZB darf keine Kredite an die Regierung vergeben. Das war ja eigentlich auch die ursprüngliche Frage. Natürlich vergeben auch U oder pHH Kredite. Aber fest steht, dass die EZB nur an GB Kredite vergibt und keinesfalls an die Regierung! GB widerrum vergeben Kredite dann an Regierung oder pHH oder U.
Bei der Geldschöpfung muss man zwischen zwei Arten unterscheiden. Zum einen wäre das die Bargeldschöpfung (= Schöpfung von Zentralbankgeld). Hierbei werden Banknoten und Münzen zu Geld, wenn die EZB dieses
an die GB verkauft.
Daneben gibt es die Buchgeldschöpfung (= Schaffung von Buchgeld durch die GB), wobei hier nochmal unter aktiver und passiver Buchgeldschöpfung unterschieden wird. Als erster Punkt steht die passive BGS, das ist die Einzahlung von Bargeld auf ein Bankkonto bei der GB. Danach kommt die aktive BGS, was dann die Kreditvergabe ist.
Aufgaben der nationalen Zentralbanken:
- Druck von Banknoten; Banknoten in Umlauf bringen (nur mit Genehmigung von EZB)
- setzt die geldpolitischen Entscheidungen der EZB um und sorgt für die Feinsteuerung des Geldmarktes
- Sicherstellung der bankmäßigen Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Inland und mit dem Ausland
- verwaltet einen Bruchteil der Währungsreserven
- als sog. „Bank des Staates“ wickelt sie den größten Teil des bargeldlosen Zahlungsverkehrs von Bund und Ländern ab und koordiniert auch die Kreditaufnahme des Bundes und der Länder (vergibt aber KEINE Kredite an Staat)
Das alleinige Recht Münzen prägen zu lassen liegt bei den jeweiligen Regierungen. Diese können aber nicht nach Belieben die Münzen in Umlauf bringen. Die nationalen Zentralbanken kaufen der Regierung die Münzen ab und bringt sie nach Genehmigung der EZB in den Wirtschaftskreislauf.
Kritik wird gerne angenommen. 
auch U oder pHH Kredite. Aber fest steht, dass die EZB nur an
GB Kredite vergibt
Nun erwähne ich extra Artikel 18 der Satzung der EZB und Du bleibst dennoch bei dieser Meinung. Schade.
Bei der Geldschöpfung muss man zwischen zwei Arten
unterscheiden. Zum einen wäre das die Bargeldschöpfung (=
Schöpfung von Zentralbankgeld). Hierbei werden Banknoten und
Münzen zu Geld, wenn die EZB dieses
an die GB verkauft.
Sie verkauft es nicht, sondern die KI verfügen über Zentralbankguthaben. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Hinzu kommt, daß die Münzen von den Staaten geprägt und dann an die EZB verkauft werden. Das Inverkehrbringen erfolgt dann über die EZB.
Das alleinige Recht Münzen prägen zu lassen liegt bei den
jeweiligen Regierungen. Diese können aber nicht nach Belieben
die Münzen in Umlauf bringen. Die nationalen Zentralbanken
kaufen der Regierung die Münzen ab und bringt sie nach
Genehmigung der EZB in den Wirtschaftskreislauf.
Siehe da, nun schreibst Du es selbst.
Noch ein Kommentar: Du hast in diesem Artikel mindestens eine Handvoll Abkürzungen verwendet, die nicht gebräuchlich sind. Das ist nicht hilfreich.
Gruß
Christian