EZB entzieht dem Geldmarkt Geld 10.03.09

Hallo,

ich habe soeben mitbekommen, dass die EZB heute mit einem Tenderverfahren dem Geldmarkt ca. 110 Milliarden Euro entzogen hat.

Warum? Ich hab nur vorher gelesen das sie sowas ankündigen,aber nicht begründet warum?

Ich kann mir das nur so erklären, dass ja ab heute der neue Refinanzierungszinssatz (1,5 %) gilt. Wollten die sich denn heute damit nochmal „absichern“? Sprich: Die EZB geht davon aus, das ab heute sich viele Banken Geld holen und somit zu viel Geld im Umlauf sein würde? Deswegen hat sie nochmal eben ein bisschen Geld entzogen?

Oder wäre das unlogisch? Kann mir jemand seine Vermutung erzählen oder gibt es sogar eine Stellungnahme dazu?!

Hallo,

ich habe soeben mitbekommen, dass die EZB heute mit einem
Tenderverfahren dem Geldmarkt ca. 110 Milliarden Euro entzogen
hat.

diese Aussage ist anhand der von der EZB bereitgestellten Daten nicht nachvollziehbar. Das Volumen der Offenmarktgeschäfte liegt seit dem 26.2. zwischen 696 Mrd. und 706 Mrd. Vom 9. auf den 10. März ist lediglich das Volumen der Guthaben bei der EZB von 157 Mrd. auf 88 Mrd. gesunken. Das kann alle möglichen Gründe haben. So war am 10.3. ein großer Steuertermin, viele Kreditinstitute zahlen zum 15. die Gehälter aus (der 15.3. ist ein Sonntag, also muß die Zahlung im Zweifel am 11. veranlaßt werden und nicht zuletzt hat allein der Bund diese Woche 16 Mrd. Kredite aufgenommen. Das erklärt zwar nicht die Höhe des Betrages, wohl aber zumindest den Rückgang der Guthaben.

Gruß
Christian