EZB Gewinne / Geldschöpfung

die EZB vergibt Geld geben Zinsen an die einzelnen Geschäftsbanken.

1. Frage:
    Wer bekommt die Gewinne der EZB?

Die EZB ist für die Geldschöpfung zuständig und in den letzten Jahren
ist ständig die Geldmenge gestiegen (laut wikipedia 10% jährlich)

1. Frage:
    Aus was schöpft die EZB Geld bzw. womit ist es gedeckt?

die EZB vergibt Geld geben Zinsen an die einzelnen
Geschäftsbanken.

Hallo,

ich glaube das eigentliche Tagesgeschäft machen nach wie vor die jeweiligen Zentralbanken, also bei uns etwa die Bundesbank. Die EZB ist „nur“ ein Gremium, dass u.a. den Leitzins usw. festlegt.

1. Frage:

Somit müßten die Gewinne meiner Meinung nach bei den jeweiligen Zentralbanken landen.

Die EZB ist für die Geldschöpfung zuständig und in den letzten
Jahren ist ständig die Geldmenge gestiegen (laut wikipedia 10%
jährlich)

Ich glaube, die Formulierung „für die Geldschöpfung zuständig“ ist ein bißchen irreführend. Die Zentralbank verfolgt i.d.R. ein Ziel, z.B. das die Inflation nicht über x% steigt. Dazu versucht sie die Geldmenge zu beeinflussen. Besser wäre also die Formulierung, dass sie für die Geldmengensteuerung zuständig ist. Da ein gewisses Maß an Inflation als wünschenswert gilt, könnte man nun daraus schließen, dass die Zentralbank für dieses Geldmangenwachstum zuständig ist. Hierzu stehen verschieden Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Frage:

Da gibt´s mehrere Wege. Einmal kann sie Aktiva aufkaufen. Z.B. kauft sie eine Forderung einer Geschäftsbank für 100.000€. Dann sind 100.000€ mehr im Umlauf. Aufgrund der Giralgeldschöpfungsmöglichkeit der Geschäftsbanken kann diese Geldmenge um ein Vielfaches größer werden.
Über die Mindestreservepolitik verfügt die EZB nun über ein Mittel zur Geldmengensteuerung. Je höher die Mindestreserve ist, um so kleiner die Geldschöpfungsmöglichkeit der Geschäftsbanken. Bis 1999 zur Einführung des EURO waren diese Einlagen bei der Bundesbank sogar zinslos.
Gedeckt ist die Geldmenge, hier im Euroraum nicht. Letztlich stellt mehr oder weniger abstrakt die Wirtschaftskraft der Eurozone die Deckung dar.

MfG

Geschäftsbanken.

1. Frage:

Welche Gewinne meinst du? Die EZB ist unabhängig vom Staat…

Jahren
ist ständig die Geldmenge gestiegen (laut wikipedia 10%
jährlich)

Die EZB verfolgt hauptsächlich das Ziel der Preisstabilität, welches ein ganz großer Punkt bei denen ist. Ansonsten noch eine Inflation zu verhindern. Sie soll nicht Geld schöpfen, sondern die Geldmenge kontrollieren. Wenn dies alles „erreicht“ ist,dann versucht sie mit dem Staat zusammen zu arbeiten bzw. dessen Konjunkturziele zu erreichen.

1. Frage:

Guck mal weiter unten bei Wikipedia, da sind alle Instrumente aufgezählt von der EZB.

Geschäftsbanken.

1. Frage:

Welche Gewinne meinst du? Die EZB ist unabhängig vom Staat…

Er meint die Gewinne der EZB. Und: was hat die Unabhängigkeit der EZB mit der Frage zu tun?

Jahren
ist ständig die Geldmenge gestiegen (laut wikipedia 10%
jährlich)

Die EZB verfolgt hauptsächlich das Ziel der Preisstabilität,
welches ein ganz großer Punkt bei denen ist. Ansonsten noch
eine Inflation zu verhindern.

Das ist das gleiche.

Sie soll nicht Geld schöpfen,
sondern die Geldmenge kontrollieren.

Was auch so ziemlich das gleiche ist. Ohne Geldschöpfung keine Geldmengenkontrolle.

Wenn dies alles
„erreicht“ ist,dann versucht sie mit dem Staat zusammen zu
arbeiten bzw. dessen Konjunkturziele zu erreichen

Zitate aus der Satzung:
„Das vorrangige Ziel des ESZB ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten.“

„Soweit dies ohne Beeinträchtigung des Zieles der Preisstabilität möglich ist, unterstützt das ESZB die allgemeine Wirtschaftspolitik in der Gemeinschaft, um zur Verwirklichung der in Artikel 2 festgelegten Ziele der Gemeinschaft beizutragen.“

Also nicht „der Staat“ sondern „die Gemeinschaft“.

Gruß
Christian