EZB nennt Eichels Etatprognose zu optimistisch

http://www.ftd.de/pw/eu/1094280035210.html

„Einen Tag vor dem Treffen der EU-Finanzminister und Notenbankchefs hat die Europäische Zentralbank (EZB) Deutschland und anderen Euro-Mitgliedsstaaten vorgeworfen, systematisch eine zu optimistische Haushaltsprognose nach Brüssel zu melden. Zwischen 1999 und 2003 sei der deutsche Etatsaldo im Schnitt um 1,36 Punkte schlechter ausgefallen als geschätzt.

Die EU-Staaten müssen der Brüsseler Kommission jährlich Schätzungen über die Entwicklung der Staatsfinanzen vorlegen. Diese Daten sind eine Grundlage für die Beurteilung der Haushaltspolitik. Für 2005 hat die Bundesregierung ein Defizit von 2,5 Prozent gemeldet.“

Die von der EZB verstehen das wieder nicht!
Diese Schätzungen sind doch bekanntermaßen purer Zweckoptimismus und sollen die positive Stimmung in der deutschen Wirtschaft und den sich (jährlich) immer wieder neu abzeichnenden Wirtschaftsaufschwung in Deutschland international signalisieren.

Nach den EZB-Erfahrungen mit dieser Schätzung sollten für Deutschland im Jahr 2005 also rund 3,86 Prozent herauskommen.
Ich glaube wir sollten den Stabilitätspakt doch abschaffen :wink:

Eichels Etatprognose sind phantastisch
Hi,

Diese Schätzungen sind doch bekanntermaßen purer
Zweckoptimismus und sollen die positive Stimmung in der
deutschen Wirtschaft und den sich (jährlich) immer wieder neu
abzeichnenden Wirtschaftsaufschwung in Deutschland
international signalisieren.

ich denke eher, daß diese Schätzung ein Armutszeugnis einer gescheiterten Finanzpolitik sind. Für das Gesamtjahr 2004 ist eine Neuverschuldung von € 29,3 Mrd. geplant. Für Januar-Juni 2004 sind wir schon bei € 40,6 Mrd.

Ich will das erste Halbjahr gar nicht mal auf das Gesamtjahr hochrechnen, aber auf eine Neuverschuldung von 60 Mrd. wird man für 2004 schon noch kommen. Das bedeutet (mal wieder) eine Verfehlung des Plans (und der ist schon katastrophal genug) um 100%.

Wer derartig versierten Planern auch nur ansatzweise glaubt, gehört verdroschen. Gegen Deutschland sollte sofort ein Defizitverfahren eingeleitet werden, daß es nur so rappelt. So lange man dem Sünder am Ende des Tages mit leisen mahnenden Worten die Schulter tätschelt, wird der sich eher ermutigt als gerügt fühlen.

So bleibt Eichel wie er immer schon war: Zerrissen zwischen Anspruch als Sparminister und der Realität von Mißwirtschaft und Wirtschaftsflaute. Eben ein Phantast, der sich seine Welten (hier: Bundeshaushalt) so schafft, wie er sie sehen will.

Gruß,
Christian

Hi,

Diese Schätzungen sind doch bekanntermaßen purer
Zweckoptimismus und sollen die positive Stimmung in der
deutschen Wirtschaft und den sich (jährlich) immer wieder neu
abzeichnenden Wirtschaftsaufschwung in Deutschland
international signalisieren.

ich denke eher, daß diese Schätzung ein Armutszeugnis einer
gescheiterten Finanzpolitik sind. Für das Gesamtjahr 2004 ist
eine Neuverschuldung von € 29,3 Mrd. geplant. Für Januar-Juni
2004 sind wir schon bei € 40,6 Mrd.

Da muß ich mich wohl schonwieder nach oben korrigieren?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Naja, damals hat Herr Latza gelacht.

Gruß
Frank
PS: da ich für Wirtschaft Spezialist bin, steht das auch in meiner vika.

… Rechenschwäche.

Sein Etat entspricht doch in keinster Weise mathematischer Logik, sondern eher einer groben Schätzung.
Endlich hat er den Dreisatz begriffen und meint das ist des Rätsels Lösung.
Andrerseits sollte man auch bedenken, daß in diesm politischen Filz er doch gar keine Chance hat einen vernünftigen Haushalt vorzulegen.
Wir brauchen wieder einen Kaiser - der ist viel billiger und auch noch ehrlicher.

Hallo Richard,

Wir brauchen wieder einen Kaiser - der ist viel billiger und
auch noch ehrlicher.

Der erste Weltkrieg war ziemlich teuer.

Grüße,

Anwar

Hallo Richard,

Wir brauchen wieder einen Kaiser - der ist viel billiger und
auch noch ehrlicher.

Der erste Weltkrieg war ziemlich teuer.
Grüße,

Franz Beckenbauer spielt seit Jahren nur Geld ein !
Das wär doch eine Bilderbuchstory, vom Profispieler, zum Bundestrainer, im Bayernklüngel und dann noch der Karrieresprung, den Stoiber sich wünscht, aber nie bekommen wird.

Kaiser Franz der I.

Herbert

Hi,

Gegen Deutschland sollte sofort ein
Defizitverfahren eingeleitet werden, daß es nur so rappelt.

Und wer, denkst du, zahlt die Zeche?

Grüße,Sven.

Hi,

Gegen Deutschland sollte sofort ein
Defizitverfahren eingeleitet werden, daß es nur so rappelt.

Und wer, denkst du, zahlt die Zeche?

und wer, glaubst Du, zahlt die Zeche für die Staatsverschuldung?

Gruß,
Christian

Hallo,

Kaiser Franz der I.

Ich sehe es schon vor mir: Bayrisch wird Hauptsprache, Fußball in den ersten 10 Schuljahren zum Pflichtsport und die Oktoberfestzeit zum bundesoffiziellen Feiertag.

Grüße,

Anwar
-Fußballhasser-