Ezb

Guten Tag,

kann mir jemand sagen wie die EZB Geld in den Wirtschaftskreislauf bringt und wieder entzieht?
Ich habe mir schon gedanken gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Möglichkeiten Geld in die Volkswirtschaft zu bringen:

• Gehälter an ihre Angestellten
  • Kauf von Objekten von Privatpersonen, Unternehmen und Banken
  • Gewährung von Krediten

Ich denke die ersten beiden Dinge sind im Volumen eher sehr unbedeutend. Eine Möglichkeit wäre noch der Kredit. Nur wird da kein reales Geld zusätzlich eingebracht, sondern lediglich die Geldmenge erhöht --> Bei einem Kredit gehört das Geld noch der EZB.

Noch eine kleine Frage: Die Geldmenge reguliert die EZB mit Festsetzung des Zinses. Ist die EZB der Meinung es ist zu viel Geld im Umlauf, dann erhöht sie den Zins um die Geldnachfrage zu dämpfen. Analog die Umkehrung. Sehe ich das richtig so?

Vielen Dank,

Victoria

Hallo Victoria,

kann mir jemand sagen wie die EZB Geld in den
Wirtschaftskreislauf bringt und wieder entzieht?
Ich habe mir schon gedanken gemacht, aber so richtig zufrieden
bin ich damit nicht.
Möglichkeiten Geld in die Volkswirtschaft zu bringen:

• Gehälter an ihre Angestellten
  • Kauf von Objekten von Privatpersonen, Unternehmen und Banken
  • Gewährung von Krediten

hier wirst Du vollumfänglich informiert:
http://www.bundesbank.de/download/ezb/publikationen/…

Die kurze Antwort auf Deine Frage: Die EZB kauft von den Kreditinstituten Wertpapiere für einen befristeten Zeitraum an. Der Kaufpreis wird den Kreditinstituten auf ihren Konten gutgeschrieben (Primärgeldschöpfung). Darüber können sie dann per Überweisung oder Barabhebung verfügen.

Noch eine kleine Frage: Die Geldmenge reguliert die EZB mit
Festsetzung des Zinses. Ist die EZB der Meinung es ist zu viel
Geld im Umlauf, dann erhöht sie den Zins um die Geldnachfrage
zu dämpfen. Analog die Umkehrung. Sehe ich das richtig so?

Im Prinzip ja. Der Zinssatz kann aber nur Auswirkung auf die Sekundär- oder mutliple Geschöpfung haben http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung , d.h. der Zinssatz hat Auswirkungen darauf, ob die Wirtschaftssubjekte Guthaben unterhalten oder Kredite aufnehmen.

Wesentlich direkteren Einfluß hat die EZB auf die Geldmenge über die Offenmarktgeschäfte und die diversen anderen Instrumente, die ihr zur Verfügung stehen (s. o.).

Gruß,
Christian