das hat er als Israels Präsident ca. Mitte der 90er Jahre gesagt. Avi Primor als seinerzeitiger Botschafter Israels in D hat dem widersprochen, ist dafür gerügt worden.
Was hat der Zentralrat der Juden in D dazu gesagt?
Hallo Laika,
es wird ja auch keiner dazu gezwungen.
Wenn Herr Weizmann zu dieser Überzeugung gelangt ist, aus welchen Gründen auch immer, soll er dort Leben, wo er sich wohl fühlt.
Dabei Frage ich mich: warum nicht?
Welche Nachteile hat jemand in Deutschland, wenn er Jude ist?(grübel)
Ich komm´nich drauf…
Seine wiederholten Empfehlungen an die deutschen Juden, nach Israel :auszuwandern, sorgten vielerorts für Verstimmung. Selbst der :Zentralrat der Juden in Deutschland hatte Probleme mit diesen Worten.
findet sich bezüglich der Aufforderung Weizmanns an alle Juden, Deutschland zu verlassen folgendes:
Vertreter des Zentralrats, allen voran Ignatz Bubis sel.A, :verwahrten sich in aller Form gegen diesen abschätzigen Kommentar.
Und weiterhin heißt es da:
Einmal mehr war […] der jüdische Teil der deutschen Bevölkerung :jedoch von Seiten Israels mit Nichtachtung für ihr vermeintliches :Fehlverhalten gestraft wurde.
Auf den ersten Blick sieht es also so aus:
-In den Augen Weizmanns ist es ein Fehler der Deutschen jüdischen Glaubens weiterhin in Deutschland zu bleiben.
-Der Zentralrat der Juden in Deutschland sieht die deutschen Juden dadurch aber unzulässig kritisiert, da sie ja durchaus ein wichtiges Bindeglied zwischen der BRD und Israel darstellen, diese Rolle aber vonseiten Israels praktisch nicht beachtet wird.
Hoffe das war in etwa das worauf deine Frage abzielte:wink:
Dabei Frage ich mich: warum nicht?
Welche Nachteile hat jemand in Deutschland, wenn er Jude
ist?(grübel)
Also Antisemitismus/Antijudaismus gibt es in Deutschland auch immer noch nicht zu knapp. Da sehe ich schon einen Nachteil.
Aber das ist in vielen anderen Ländern auch nicht besser, was den Nachteil relativiert.
Ob man sich dann als Jude in der Mehrheit in Israel besser fühlen kann, angesichts der massiven äußeren Bedrohung, kann ich nicht beurteilen.
Also Antisemitismus/Antijudaismus gibt es in Deutschland auch
immer noch nicht zu knapp. Da sehe ich schon einen Nachteil.
Aber das ist in vielen anderen Ländern auch nicht besser, was
den Nachteil relativiert.
Schon klar, nur mal abgesehen von den Juden, haben diese, oder ähnliche Probleme, auch Türken, Schwarze, Moslems, Schwule, Lesben und und und…
Kurzum, jene sog. Ewiggestrigen , finden immer einen, gegen den sie sein können.
Ob man sich dann als Jude in der Mehrheit in Israel besser
fühlen kann, angesichts der massiven äußeren Bedrohung, kann
ich nicht beurteilen.