Kostenlos gibt es nur eingeschraenkte Moeglichkeiten:
Bei http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ gibt es das Programm Ghostscript/Ghostview.
Mit Ghostview kann man prn - Dateien, die von einem PostScriptfaehigen Drucker erstellt wurden lesen und als PDF weiter konvertieren.
Hier der Weg:
Von http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html den passenden Adobe PostScriptDruckertreiber herunterladen und installieren. Alternativ einfach einen PostScript-Drucker installieren (zB HP - Farb-(Color-)Laser PS-Drucker von der Windows-CD)
Mit diesem Drucker aus einer beliebigen Anwendung das gewuenschte Dokument drucken - dabei die Option „in datei drucken“ aktivieren.
die entstandene prn-Datei mit Ghostview oeffnen und wieder drucken.
Dabei die Option „pdfwrite drucken“ benutzen.
Bei der Wahl des Dateinamens die Endung „.pdf“ nicht vergessen.
Word Dokumente in PDF konvertieren
Bei installiertem Ghostscript gibt es fuer Word-Dokumente noch einen einfacheren Weg:
Bei http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat… gibt es das Programm WordToPDF, das eine Benutzeroberflaeche fuer das oben beschriebene Verfahren anbietet.
Andere Moeglichkeiten
Einige Grafikprogramme bieten den direkten Export in PDF - Dateien an.
Bitte nicht auf diesen Artikel antworten, da es sich um ein F.A.Q.-Posting handelt!
Fragen dazu bitte einzeln ins Brett oder an die Moderatoren des Bretts!
Das ist ein Link, wo man WinPDF herunterladen kann. Ein Programm das von allen Windows-Applikationen funktionieren soll. Ich habe es von Word probiert und es geht. Produziert PDF-Dateien. Ist Freeware (eingeschränkt).
ich soll ja nicht auf diesen Artikel antworten, aber ich habe
gerade den folgenden Link gefunden:
stimmt.
Das ist ein Link, wo man WinPDF herunterladen kann. Ein
Programm das von allen Windows-Applikationen funktionieren
soll. Ich habe es von Word probiert und es geht. Produziert
PDF-Dateien. Ist Freeware (eingeschränkt).
Problem:
„We do not support Windows 95, 98, Me, or the Macintosh“
Frage: Ich möchte gerne eine Video-Datei vom Format X in das Format Y umwandeln. Welche Software ist dafür geeignet? Am besten sollte sie nichts kosten.
Hallo,
es gibt da ein Tool mit dem aus jeder Anwendung Herraus eine PDF - Datei erstellen kannst. Dieses Tool Installiert sich bei dir als Drucker, und somit kannst du aus jeder anwendung aus der du Drucken kannst das Document als PDF erstellen.Suche mal mit Google nach
PDFree da müsstest du auf eine seite Namens „IMOL“ kommen, da gibt es das kostenlose PDFree Tool. Leider weiß ich nicht mehr wie die Seite genau heißt. Viel erfolg!
Gruß Ronald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur zur Vollständigkeit: mit OpenOffice.org kann man auch aus allen zugehörigen Anwendungen (Textverarbeitung, Grafikprogramm, Tabellenkalkulation und Präsentationsersteller) heraus direkt PDF-Dateien erstellen.
Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten welche einem frei zugängliche PDF Software bietet ganz und garnicht so beschränkt wie man immer denken mag. An dieser Stelle möchte ich darum meine 2 Favoriten nennnen:
Sehr gutes Programm um PDFs zu drucken. Dieses Programm installiert einen „PDF-Drucker“ welchen man dann einfach aus dem Drucken-Dialogfeld auswählen kann. Ganz egal aus welchem Programm. Unter anderem kann man, neben vielen anderen Formaten, das Dokument auch als PDF-Datei drucken lassen.
Dieses Programm ist ebenfalls frei erhältlich und finanziert sich in der Freeware Version über Werbung. Man kann mit Ihm unter anderem PDFs drucken, PDFs bearbeiten (zusammenfügen, trennen, …), und vieles mehr.
Fazit:
Zum drucken bevorzuge ich PDF-Creator. Hier habe ich keine Werbeeinblendungen und alles geht immer recht schnell über die Bühne. Muss ich doch einmal ein PDF bearbeiten, so greife ich zu PDF-Edit (Bestandteil von PDF995) und tobe mich damit dann an meiner PDF-Datei aus. Die eine Werbeeinblendung zu Beginn kann man da gut verkraften. Sollte einem die Werbung dennoch nicht gefallen so kann man für rund 20 Euro auch eine Lizenz erwerben. Immernoch um einiges günstiger als die Adobe Acrobat Alternative.
Hallo,
nochne Möglichkeit ist „OpenOffice“ kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. Mit dem „OpenOffice-Writer“ lassen sich die Dateien sofort in PDF-Dateien expoertieren. Es ist auch möglich sofort Word-Dateien einzulesen und dann in andere Formate zu exportieren. Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Open-Office benütze ich privat und bin begeistert. Das ist keine Werbung, sondern ich bin der Ansicht, es muß nicht alles Microsoft sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöle.
Es gibt normalerweise den Acrobat Destiller zum Erstellen von PDF`s.
Ist aber schweineteuer.
Schau mal im Internet unter PDF Writer nach. Die sind sogar z.T. Freeware. Wie und ob es funktioniert, weiss ich aber leider nicht.
Viel Galück!!