Die Frage wurde sicherlich shon unzählige Mal gestellt, konnte aber mit der SuFu nichts konkretes finden:
Ich denke, das ein übliches handwerkliches Geschick ausreicht, eine Anhängerkupplung an einen Seat-Ibiza zu montieren.
Wie ist das aber mit dem Elektrosatz?
Gibt es da einen „fertigen“ Anschluß im Auto oder muß man sich jeden Pin einzeln beiholen?
Sollte man heute gleich auf den 13poligen Stecker setzen, gibt es entsprechende Adapter auf den 7poligen?
Danke im Voraus
Hallo,
Ich denke, das ein übliches handwerkliches Geschick ausreicht,
eine Anhängerkupplung an einen Seat-Ibiza zu montieren.
Nö, da gehört auch ein wenig Fachwissen dazu. Man sollte schon wissen, was man da macht, Du möchtest doch später sicherlich nicht mal einen Anhänger verlieren?
Auch die Verkabelung kann durchaus anspruchsvoll sein.
Wie ist das aber mit dem Elektrosatz?
Gibt es da einen „fertigen“ Anschluß im Auto oder muß man sich
jeden Pin einzeln beiholen?
Je nach Fzg. kann es sein, dass da schon alles vorbereitet ist. Oft braucht man aber einen speziellen E-Satz. Dazu kann es durchaus passieren, dass man ein paar Kabel bis zum Sicherungskasten verlegen muss.
Sollte man heute gleich auf den 13poligen Stecker setzen, gibt
es entsprechende Adapter auf den 7poligen?
Ich würde auf jeden Fall den 13poligen nehmen. Wer weiß, wozu Du die Kupplung später noch benutzen willst. Dann ärgerst Du Dich, wenn irgendwelche Anschlüsse fehlen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn man nur einen „alten“ Anhänger hat, würde ich den auch gleich umrüsten, dann lohnt der Adapter (um 10 Euro) nicht.
Der Adapter von 7 auf 13polig ist meinst ein längeres Adapterkabel, das man dann „rumhängen“ hat. Da sollte man immer ein paar Kabelbinder zum fixieren dabei haben, während der von 13 auf 7polig nur ein Zwischenstecker ist, der nicht weiter auffällt.
Cu Rene
Guten Tag,
Danke im Voraus
Hallo,
heutzutage gibt´s fertige Einbausätze. Plug and play.
Schau mal bei Rameder.de oder kupplung.de, oder cago.de
Und nimm 13 polig. 7 polig ist tot.