F-Astra Caravan, stinkt, Öl, Wasser, Drehzahl

Hallo,

nachdem nun unser „alter Alter“ endgültig auf dem Schrott ist haben wir aus der Familie einen „neuen Alten“ geschenkt bekommmen.

Hat mittlerweile 200.000 auf dem Buckel, sollte aber erst noch mal eine Weile halten.

Wirkliche Probleme haben wir hiermit:

• er stinkt. Nicht innen… Der Geruch ist schwer zu beschreiben, irgendwie verbrannt, aber nicht angekokelt, ein bisschen nach Kühlflüssigkeit vielleicht. Beim Fahren ist bei uns immer die Lüftung an, während den kalten Tagen mit Heizung, jetzt ohne, mit dem gleichen Ergebnis: Stinkt, allerdings nicht beim Fahren sondern wenn man stehen bleibt. Dann merkt man wie die Duftwolke hochkommt.
    Nach was kann ich hier schauen, was könnte das sein?

• wir verbrauchen eine Menge Öl. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass sei bei den „Ecotec“-Motoren normal, aber wieviel ist denn normal? Unten dicht ist er jedenfalls.

• ebenso verbrauchen wir seltsamerweise eine Menge Kühlerwasser. Der Ausgleichbehälter wurde vor 2 Monaten bis an den Rand gefüllt, war letztes WE leer. Auch hier, kein Tropfen unten.

• die Drehzahl ist enorm niedrig, sinkt stellenweise unter 5000, so dass man richtig Vibrationen im Lenkrad merkt. Wie wird die Drehzahl beim Astra geregelt + ist der Austausch leicht vorzunehmen?

• wie bei einem Thread weiter unten zieht auch unser Astra nach rechts, wenn ich das Lenkrad einschlage fährt er geradeaus. Hier werde ich wohl mal nach Antworten im unteren Thread schauen.

Das mir niemand per Tastatur mein Auto reparieren kann ist mir klar. Da wir zum ersten Mal einen Astra fahren (mit Freude übrigens) würd eich mich aber sehr über den einen oder anderen Tip eines alten Hasen freuen.

Dafür im Voraus Danke.

Grüße,

Fonz

Hallo Fonz,

mein erster Gedanke: Defekte Kopfdichtung.
Der Geruch kann aber auch daher kommen, dass Öl und/oder Kühlflüssigkeit in geringen Mengen austritt und durch den warmen Motor oder Auspuff verdunstet, bevor es auf den Boden gelangt.

Sieht man bei warmen Motor und geöffneter Motorhaube irgendwo leichte Qualmwolken oder kann man ungefähr erkennen, aus welcher Richtung der Geruch kommt?
Sieht man auf der Kühlflüssigkeit einen Ölfilm bzw. ist im Motoröl so ein komischer heller Schleim?
Kannst Du ungefähr angeben, wie hoch der Ölverbrauch auf 1000km ist?
Kommt bei richtig warmen Motor aus dem Auspuff ein weißer oder blauer Qualm?

• die Drehzahl ist enorm niedrig, sinkt stellenweise unter
    5000

Meinst Du 500 U/min oder was?
Die Leerlaufdrehzahl wird heutzutage elektronisch geregelt. Mögliche Fehler gibt es aber mehrere. Mit am einfachsten wäre ein versifftes Leerlaufregelventil, das man einfach nur reinigen müsste.
Sonst läuft der Motor aber gut und hat auch die volle Leistung?

Mehr Infos bitte
Guido