Über die Kristall-Google habe ich nicht konkretes gefunden:
Ich suche Infos über die Beständigkeit von UV-Kleber, insbesondere gegenüber Säuren.
Analog hierzu suche ich auch die gleiche Info über Sekundenkleber.
Danke im voraus
Über die Kristall-Google habe ich nicht konkretes gefunden:
Ich suche Infos über die Beständigkeit von UV-Kleber, insbesondere gegenüber Säuren.
Analog hierzu suche ich auch die gleiche Info über Sekundenkleber.
Danke im voraus
Hallo,
da gibt es nur eine gültige Quelle: das Datenblatt zum jeweiligen Kleber. Für allgemeine Aussagen gibt es viel zu viele verschiedene Sorten. Allerdings wirst du das beim Hersteller anfordern müssen, im Baumarkt ist das nicht dabei. Mal abgesehen davon, dass es in der Industrie sicher hundertmal so viele Kleber gibt wie im Baumarkt angeboten werden.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Achim,
wie schon geschrieben wurde, können nur die Hersteller verbindliche Angaben machen. Neben der Vielzahl der Typen kommt nämlich bei einigen Klebern noch dazu, daß es einen Unterschied macht, wie sie verarbeitet wurden.
Gandalf
Hallo Reinhard,
da gibt es nur eine gültige Quelle: das Datenblatt zum
jeweiligen Kleber. Für allgemeine Aussagen gibt es viel zu
viele verschiedene Sorten. Allerdings wirst du das beim
Hersteller anfordern müssen, im Baumarkt ist das nicht dabei.
Mal abgesehen davon, dass es in der Industrie sicher
hundertmal so viele Kleber gibt wie im Baumarkt angeboten
werden.
Ich kann das nur unterstreichen.
Von, früher, CIBA (Araldit) gibt es 2 Publikumsprodukte.
Die technische Palette umfasst so um die 3’000 Produkte. Dabei gibt es dann noch unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Harzen und Härter.
MfG Peter(TOO)
Mal abgesehen davon, dass es in der Industrie sicher
hundertmal so viele Kleber gibt wie im Baumarkt angeboten
werden.Gruss Reinhard
Im Prinzip gibt es „den einen“ UV-Kleber, eine Polyurethanmischung, die zu ca. 70% aus Acrylaten besteht.
Anbieter wie Conloc, Bohle, Sachsenkleber oder Wekem machen eigentlich nur ihr Logo drauf. Die machen sich meist noch nicht mal die Mühe, den Kleber in eine andere Flasche umzufüllen.
An Info wird stets ein ausführliches Sicherheits-Datenblatt oder die physikalische Eigenschaften zur Verfügung gestellt, bzw. unter den Anbietern „weiterkopiert“, eine grobe chemische Beständigkeit habe ich bisher noch nicht gefunden.