Habe von einem AMD-Sempron 3000+ auf einen Intel Core2Duo E4500 gewechselt.
Über den Taskmanager habe ich bemerkt, das bei rechenintensiven Arbeiten, z.b. Video konvertieren, die CPU nie 100% ausgelastet ist, sondern meist so um 50-70% auch ist die Belastung der beiden Kerne immer unterschiedlich, z.B. 30+70%
Ich habe von einem Tipp gelesen, das man mit einem MS-Patch und einem neuen Registry-Schlüssel diese Verhalten verbessern kann, hat aber bei mir nichts gebracht.
Gibts andere Möglichkeiten?
Könnte das neue SP3 helfen?
Hallo Achim,
ich vermute Du meist den Tipp der auch in der aktuelle Chip (04-2008) auf Seite 212 zu finden ist. Dort wird der Patch KB896256 installiert und die Registry entsprechend angepasst.
Zu bedenken ist aber auch, dass die Software die Du einsetzt DualCore Prozessoren unterstützen muss … sonst bringt das alles nix.
Konkret kommt es also auch auf Deine Videobearbeitungssoftware an. Prüfe einmal ob die Multiprozessorunterstüzung bietet und wenn ja, ob dies evtl. irgendwo gesondert zu aktivieren ist. Wenn nein - es handelt sich also um eine Software die nur einen Rechenkern unterstützt - hast Du (in Deinem anliegen") leider verloren… evtl. nützt dann nur der Kauf einer neuen Software.
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]