Guten tag. Meine Freundin und ich haben leider ein kleines Problem. Sie hatte jetzt vor 2 wochen ihre tage und bek jetzt vor ein paar tagen ne Zwischenblutumg. Da dies anzeichen für eine Schwangerschaft ist hatten wir direkt einen Schwangerschaftstest gemacht der auch positiv ausfiel.
Meine freundin hatte am heutigen tag auch ben termin beim Frauenarzt. Bloss jetzt fängt der ärger nun an ! Die Ärztin hatte mit ihr nur ein kurzes Gespräch und bestand auf der meinung das da meine freundin ihren Verhütungsring ausgesetzt hatte dadurch ihre Zwischenblutung kam. Sie machte keine tests oder sonstiges. Das Gespräch dauerte wenn es hoch kam 2 minuten !
Meine frage wäre einfach ist dies mit dem ring möglich ? Kann die Ärztin sich so sicher sein das sie keinen test machen musst ?
Moin Grußloser,
. . . Kann die Ärztin sich so sicher sein das sie keinen test machen
musst ?
die Ärztin MUSS gar nicht sicher sein - sie hat mind. eine 50:50 Chance, dass sie richtig liegt.
Im Ernst: Du (und vermutlich auch Deine Freundin) bist mit der Ärztin unzufrieden - da hilft nur, sich eine (n) zu suchen, wo es besser „passt“.
Hallo!
Das Absetzen des Verhütungsrings kann zwar eine Zwischenblutung verursachen, aber keinen positiven Schwangerschaftstest.
Allerdings sind diese Tests nicht 100% ig sicher, so dass falsch positive Ergebnisse vorkommen können.
Wurde der Ärztin denn mitgeteilt, dass ihr bereits einen Test gemacht habt und der positiv war?
Vielleicht hatte die Ärztin auch Stress und hat Euer eigentliches Anliegen (mögliche Schwangerschaft) gar nicht so richtig wahrgenommen, sondern sich auf die wahrscheinlichste Ursache der Zwischenblutung konzentriert.
Ich glaube, ich würde in so einem Fall wahrscheinlich nochmal einen Test zu Hause machen und falls der positiv ist, dann nochmal hingehen und um einen Bluttest bitten.
Alternativ dazu bleibt Euch nur abzuwarten, ob die nächste Regelblutung ausbleibt.
Alles Gute!
aureel