Hallo und guten Abend:smile:
Mal eine ‚bescheidene‘ Frage:Welchen Sinn und Zweck erfüllen Fliegen??!!Mal abgesehen davon,das sie nerven und störend sind,wüsste ich keinen.
auf eure Antworten bin ich gespannt:smile:
LG Wolfgang
Hallo und guten Abend:smile:
Mal eine ‚bescheidene‘ Frage:Welchen Sinn und Zweck erfüllen Fliegen??!!Mal abgesehen davon,das sie nerven und störend sind,wüsste ich keinen.
auf eure Antworten bin ich gespannt:smile:
LG Wolfgang
Oh bitte,
immer diese Sinnfragen … Welchen Sinn für wen? Die eine Fliege sieht in der anderen den Sinn darin, sich mit ihr fortpflanzen zu können. Welchen Sinn hat der Mensch für die Fliege?
Davon abgesehen tragen Fliegen dazu bei, dass Aas verwertet wird - das ist ein großer Nutzen für den Kreislauf von Leben und Sterben und wieder kompostiert werden.
Gruß
Cess
Nahrung…owT
.
Sehr richtig! Ohne scheinbar „nutzlose“ Tierchen wie die Fliegen, würden wir hier bald bis zum Hals in der Sch***e stecken (und dass meine ich im übertragenen Sinne ebenso wie wörtlich ).
Neben diesen wichtigen Funktionen, dass sie einen großen Stützpfeiler im Nahrungsnetzgefüge bilden und sich um die Beseitigung organischer Substanzen aller Art kümmern, spielen Fliegen auch eine wichtige Rolle in der Selektion und auch in der Bestäubung von Pflanzen. Gäbe es zB keine Fliegen, hätten wir es sehr schwer, an Schokolade zu kommen. Denn der Kakaobaum wird ausschließlich von Fliegen bestäubt.
Lieben Gruß
aj
Moin,
Gegenfrage:
Welchen Sinn und Zweck erfüllen
Menschen??!! Mal abgesehen davon, daß sie die Umwelt zerstören, Tiere ausrotten und sich gegenseitig das Leben schwer machen?!
Gandalf
Hallo!
Der einzige Sinn und Zweck eines Lebewesens ist die Erzeugung seiner Nachkommen. Das gilt ohne Ausnahme für jedes Lebewesen!
Vielleicht ging Deine Frage jedoch in die Richtung, welchen Nutzen ein Ökosystem oder eine Tier- oder Pflanzenart von der Existenz der Fliegen hat.
Da fällt mir ein (vieles wurde schon genannt):
Michael