F: Mit All-In-One im Netzwerk scannen?

Damit ich von jedem Rechner aus drucken kann, hängt mein Brother-DCP130C über einen einfachen USB-LAN-Adapter (pearl.de) im Netz.
Wenn ich aber die hauseigene Scannersoft installieren will, findet die den Brother nicht, also kann ich auch nicht scannen.
Der Brother hing auch schon an der Fritzbox-7270, mit gleichen Problem: Drucken ja, Scannen nein.
Wenn ich den Brother direkt anstöpsel, z.B. ans Notebook, dann geht alles wie geplant.
Der kleine USB-Server ist von www.usb.org, da konnte ich aber nichts zu diesem Problem finden.
Gibts andere Möglichkeiten?
Achim

Hallo Achim,

Der Brother hing auch schon an der Fritzbox-7270, mit gleichen Problem. Drucken ja, Scannen nein.

Die Fritzbox bietet zwei Möglichkeiten, den Drucker zu nutzen.

Erstens als Netzwerkdrucker. Diese Möglichkeit hattest du wahrscheinlich gewählt. Da funktioniert eben nur der Drucker, aber nicht der Scanner.

Zweitens als Fernanschluss. Dann Funktioniert auch der Scanner. Dazu musst du allerdings ein zusätzliches Programm installieren und vor jedem drucken oder scannen muss dieses Programm gestartet werden. Das bedeutet aber, dass du dieses Programm dann auch auf jeden Rechner installieren musst.

Wie du dass einstellst kannst du hier lesen.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361…

Ich selber habe mich für diese Möglichkeit entschieden, und bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Ich würde dir aber empfehlen dir die Datei auszudrucken und Schritt für Schritt den Anweisungen zu folgen.

Gruß Horst

Zweitens als Fernanschluss. Dann Funktioniert auch der
Scanner. Dazu musst du allerdings ein zusätzliches Programm
installieren und vor jedem drucken oder scannen muss dieses
Programm gestartet werden. Das bedeutet aber, dass du dieses
Programm dann auch auf jeden Rechner installieren musst.

Natürlich schon längst probiert, aber das funktioniert leider nicht.
Schon wenn ich den Fernanschluß in der Fritzbox aktiviere, wird der Drucker am USb-Port nicht mehr erkannt.
Auch mit der dazugehörigen Soft komm ich nicht dran…