F-prot: Wer kennt sich aus?

Habe auf Empfehlung zum Virenschutz f-prot installiert, bin aber noch nicht so richtig fit. Beim scannen mit der f-prot.exe scheinen nur die Dateien sign.def und macro.def aktiv, jedoch nicht sign2.def zum schutz vor „Trojanern“ etc. Wie kann ich sign2.def aktivieren? Trotz mehrfachen Studiums der Read-Dateien ist mir nicht klar, woher ich die updates bekomme. Wer weiss das? Merci! EB

Hallo Enrico,
bei F-Prot gibt es eine text-datei die du mir wordpad oder notepad öffnen kannst und die „updates“ heisst. hierin stehen diverse ftp-adressen von denen du dir die jeweils neuetsen updates saugen kannst. dafür brauchst du ein ftp programm. falls du noch keins hast und dich damit noch nicht so gut auskennst empfehle ich „cute ftp“; dass hat eine sehr einfach zu bedienende obeerfläche.
allerdings reicht f-prot alleine nicht aus um einen guten schutz zu haben. ein mensch vom „virus-test-center“ (ja, sowas gibts) sagte mir, man solle am besten f-prot und norton anti-virus benutzen.
gruss, sue

In sign/sign2/macro.def stehen alle relevanten Virusinformationen. Bei meiner Version werden auch alle Dateien abgefragt.
Die aktuellen Updates bekommst Du von: ftp://ftp.complex.is/pub. Ich glaube 3.06a ist das aktuelle. Lade aber neben dem Archiv auch die jeweilige macro.zip herunter.
Meiner Meinung nach bietet F-Prot mit aktuellen Updates einen guten Schutz. Norten AV würde ich nicht noch zusätzlich installieren.

Ciao

Andreas