F: s25 plus hama Liberty Freisprecheinrichtung, ta

Moin Moin,
hab mein fahrzeug gewechselt und moechte hier gerne eine Freisprecheinrichtung installieren. Allerdings musste icxh schlucken als mir ein Komplettpreis incl. Einbau von ca. 900 DM vorgerechnet wurde. Dafuer telefoniere ich nicht genung, moechte aber auch keinen Kabelsalat im Innern haben. Ich sah nun gestern eine Freisprecheinrichtung von hama mit der bezeichnung Liberty, incl. einebautem Lautsprecher und micro fuer 199 DM.
http://www.hama.de/d/Produkte/body_freisprecheinrich…
http://www.hama.de/PDF/Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.pdf
Frage nun, taugt das teil etwas fuer gelegendliche Telefonierer wie mich, wie ist es mit der Antenne, gibt es Versionen bei denen man einfach die handyantenne weiterverwenden kann oder eine konstruktion mit eingbauter Antenne. ich weiss, der Empfang wird schlechter aber ich muesste dann keine Strippen ziehen.
Danke
Gruss
Andreas

Hallo,

Erstens liegt der aktuelle Preis der Standartliberty-FSE bei ca.
149,- zuzügl. Handyspez. Adapter für ca. 20,- DM (wahrscheinlich hast du das Liberty DSP, die High-End-Version mit dig. Soundprozessor gesehen), zweitens ist das eine hervorragende FSE, drittens solltest du nicht den
Handyadapter inkl. Ant-Anschluß nehmen. Der Ant-Anschluß taugt
bauartbedingt nichts, da dieser immer wieder aus der Buchse
des Handys fällt.

Zudem ist es ein Irrtum, das mit ext. Autoantenne der Empfang besser wird, der Gewinn der Antenne wird allein schon durch die Bedämpfung durch das Anschlußkabel wieder zunichte gemacht.

Ausserdem wird beim S25 die eingebaute Antenne hierbei nicht abgeschaltet, so das auch die Argumente von wegen weniger Strahlung im Fahrzeuginneren nicht zutreffen. Verstrahlt wirst du auf alle Fälle.

Gruss
Oliver Schwemmert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zudem ist es ein Irrtum, das mit ext. Autoantenne der Empfang
besser wird, der Gewinn der Antenne wird allein schon durch
die Bedämpfung durch das Anschlußkabel wieder zunichte
gemacht.

es kommt immer darauf an, was das fuer ein kabel ist, wenn es sich naemlich nur um ca. 5 meter RG174 handelt (ein dafuer gebraeuchliches Kabel) dann ist die daempfung bei weitem nicht so gross wie der gewinn durch die antenne, noch dazu wo sich diese antenne dann aussen am fahrzeug befindet und nicht innen, dadurch faellt die daempfung durch die karosserie weg.
allerdings habe ich selbst schon konstruktionen gesehen, bei denen durchaus wesentlich schlechtere ergebnisse herauskommen, da wird zum Beispiel das antennenkabel mit in ein Spiralkabel eingebaut, darin ist es zum einen sehr duenn, und zum anderen durch die spirale auch relativ lang (mind. 2 meter) und in der regel haengen dann nochmal ca. 5 meter RG174 dran. Dabei kommen durchaus wesentlich schlechtere werte mit der aussenantenne heraus als nur mit der innenantenne…

Ausserdem wird beim S25 die eingebaute Antenne hierbei nicht
abgeschaltet, so das auch die Argumente von wegen weniger
Strahlung im Fahrzeuginneren nicht zutreffen. Verstrahlt wirst
du auf alle Fälle.

wird nicht??? das hat siemens doch schon beim S4 hinbekommen, warum sollte das beim S25 auf einmal anders sein… wuerde mich zumindest wundern…

Stephan

Hallo,

es kommt immer darauf an, was das fuer ein kabel ist, wenn es
sich naemlich nur um ca. 5 meter RG174 handelt (ein dafuer
gebraeuchliches Kabel) dann ist die daempfung bei weitem nicht
so gross wie der gewinn durch die antenne, noch dazu wo sich
diese antenne dann aussen am fahrzeug befindet und
nicht innen, dadurch faellt die daempfung durch die karosserie
weg.
allerdings habe ich selbst schon konstruktionen gesehen, bei
denen durchaus wesentlich schlechtere ergebnisse herauskommen,
da wird zum Beispiel das antennenkabel mit in ein Spiralkabel
eingebaut, darin ist es zum einen sehr duenn, und zum anderen
durch die spirale auch relativ lang (mind. 2 meter) und in der
regel haengen dann nochmal ca. 5 meter RG174 dran. Dabei
kommen durchaus wesentlich schlechtere werte mit der
aussenantenne heraus als nur mit der innenantenne…

Ich gehe von üblichen Dämpfungswerten im erschwinglichen Preissortiment erhältlicher Antennen aus. Hier haben die Antennen meist so um 3db Gewinn, aber auch ca. 1db Verlute/Meter-Antennenleitung. Hinzu kommt der Verlust an der Buchse selbst, welche zumeist auch bis zu 3 db betragen kann.

Zudem dient der Gewinn einer Aussenantenne nicht wie oft geglaubt einer Verstärkung des Empfangssignal. Vielmehr muß man hier betrachten, das Hoher Gewinn eine Bodennahe Strahlungsausrichtung zur Folge hat und niedriger oder 0 db Gewinn eine mehr nach oben gerichtete. So sollte man bei der Auswahl der Antenne nicht rein nach dem Gewinn gehen, sondern vielmehr nach den örtlichen Gegebenheiten. Eine 0db-Antenne ist gut für Städter, eine 3 db besser für die ländlichere Bevölkerung geeignet, es sei denn man wohnt im Gebirge.

Ausserdem wird beim S25 die eingebaute Antenne hierbei nicht
abgeschaltet, so das auch die Argumente von wegen weniger
Strahlung im Fahrzeuginneren nicht zutreffen. Verstrahlt wirst
du auf alle Fälle.

wird nicht??? das hat siemens doch schon beim S4 hinbekommen,
warum sollte das beim S25 auf einmal anders sein… wuerde
mich zumindest wundern…

Hast du dir schon mal den Antennenanschluß am S25 angeschaut, lediglich eine Buchse, welche direkt an die Internantenne geht, ohne jegliche Abschaltkontakte für die Int-Antenne.

Sicherlich wird sich die Sendeleistung verteilen auf beide Antennen, wenn die Siemens-Ingenieure gut gerechnet haben, vielleicht auch zum größeren Teil auf die Aussenantenne, doch die Strahlung im Fahrzeug bekommst du so nie ganz weg.

Ist auch bei der 35er-Serie von Siemens so zu beobachten.

Gruss
Oliver Schwemmert