F. Schiller - Don Karlos (HILFE!)

Hallo zusammmen :smile:

ich brauche dringend ein paar Informationen zu dem genannten Buch s.o.
Ich schreibe am Mittwoch 3.12 eine Klausur zu dem Buch…
ich hab viel gegooglet…hab mir vieles durchgelesen…habe viele Experten angeschrieben insgesamt 20 die täglich online sind und nur 6 von denen haben mir zurück geschrieben. 3 wussten nichts zu dem Buch, 1 hatte keine Zeit, 1 wusste nur wenig und gab mir paar kleine Informationen, die leider nicht sooo sehr brauchbar waren und der letzte sagte er würde mir Helfen und würde sich demnächst melden, nur leider kommt nichts mehr von ihm.

Wie dem auch sei, kann mir jemand vielleicht sagen was das wichtigste im Buch ist, die wichtigsten Gespräche, wichtigste Stellen, wichtige Charakter Eigenschaften der wichtigsten Personen, etc.? Halt stellen die für eine Klausur in Frage kommen.
ich weiß das ist so einiges verlangt…ich habe auch was dazu gelesen nur ist das immer soviel, da komm ich durcheinander und krieg ein Black-out…vielleicht so ne kurze Zusammenfassung von den Punkten die ich oben erwähnte…das wäre suuuuuuper!
ich wäre euch echt voooooooooooll dankbar!!!

Hallo,

hab mir vieles durchgelesen…

Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Anfangen kann man immer mal bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Karlos_(Schiller)

• da steht das Wichtigste auf wenigen Seiten.
    Mehr wird dir HIER keiner helfen können.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Mehr wird dir HIER keiner helfen können.

Doch - jemand könnte seine Hausaufgaben für ihn machen… ;o)
(okay, es geht genaugenommen um eine Klausur und nicht um eine Hausaufgabe, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er eine komplette Abhandlung geschrieben haben möchte)

Viele Grüße
„Raven“

das ist fies! ich möchte nicht das mir jemand irgend eine Hausaufgabe macht oder mir eine Klausur fertigt!
ich möchte nur das jemand mir sagen kann auf was ich auf jeden fall achten muss, der auch eventuell selber Erfahrung mit dem Buch hatte oder so.

Hai, Brin,

das ist fies!

jaja - das Leben ist so gemein…

ich möchte nur das jemand mir sagen kann auf was ich auf jeden
fall achten muss, der auch eventuell selber Erfahrung mit dem
Buch hatte oder so.

Woher sollen wir denn wissen, was Dein Lehrer für wichtig hält? Hast Du dem nicht zugehört?
Woher sollen wir wissen, was Du an dem Buch für wichtig hälst? Hast Du es denn nicht gelesen?
Woher sollen wir wissen, was und wie in der Klausur gefragt wird? Was nutzt Dir eine ellenlange Abhandlung über die historischen Hintergründe der Rolle des Harzoges von Alba, wenn Ihr das Stück anhand der „dramaturgischen Forderungen der aristotelischen Poetik, wie sie im 18. Jh. rezipiert worden ist“ analysieren sollt?

Kurz: wir können Dir nicht sagen, ws Du im letzten halben Jahr hättest lernen sollen…

Gruß
Sibylle

5 „Gefällt mir“

Hai, Sibylle

danke für die Zeit die du dir genommen hast sowas „sinnvolles“ hier rein zu schreiben…
es gibt bestimmt hier welche die auch eine Klausur über das Buch geschrieben haben, und genau von denen wollte ich einfach ihre Meinung hören was die für wichtig halten welche szenen wichtig sind etc…
klar wir nehmen ein Drama stück durch und sprechen in dem Drama über Poesie…sehr einfallsreich :smiley:

Hi,

klar wir nehmen ein Drama stück durch und sprechen in dem
Drama über Poesie…sehr einfallsreich :smiley:

das ist ein guter Punkt um mit dem Lernen zu beginnen: Die „Poetik“ des Aristoteles hat nichts mit lustigen Vierzeilern zu tun, die er möglicherweise mal gedichtet hat, sondern ist eine Abhandlung, in der er sich unter anderem über das Drama (insbesondere über die Tragödie) auslässt (der Teil mit der Komödie ist ja nicht überliefert, wie jeder weiß, der mal „Der Name der Rose“ gelesen hat). Was er über den Aufbau und die einzelnen Teile von Dramen schreibt, ist mehr oder weniger immer noch aktuell - jedenfalls insofern, als dass man in einer Analyse/Interpretation auch erwähnen darf, wenn ein Drama nicht den aristotelischen Kriterien entspricht.

Wenn du davon in der Schule nicht gehört hast, habt ihr Dramentheorie vermutlich überhaupt nicht besprochen - dann würde ich wetten, dass ihr einen Ausschnitt aus einem unbekannten Drama bekommt und den dem Don Carlos gegenüberstellen sollt. Oder so.

Grüße
Sonja

Hey Sonja,

zunächst Danke für dein Eintrag.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie ein Ausschnitt aus einem fremden Gedicht nimmt und ein vergleich verlangt. Ein Vergleich schon aber auf das Drama bezogen.

Ich kann leider mit dem begriff „aristotelischen Kriterien“ nichts anfangen. Ich hab gerade in wiki nach geschaut…naja kannst du mir vielleicht mal genau sagen was das ist? Wäre super lieb. Danke nochmals

Gruss brin

Ganz ehrlich: Ich kann die Kommentare hier sehr gut verstehen.
Es macht nicht gerade den Eindruck, dass du dir viel Mühe bei der Besprechung bzw. Bearbeitung des Dramas gegeben hast.

Und wenn du nach möglichen Fragestellungen oder sowas suchst, da hilft dir ein bisschen Recherche im Internet sehr viel weiter.

Was habt ihr denn besprochen?
Soll es eine Szenenanalyse werden?

So eine haben wir nämlich in der Klausur (vor einer Woche) gehabt.

Wenn dir dazu so spät noch eine Frage einfällt, dann stell sie.
Vielleicht kann ich dir ja noch helfen.

Aber einen ganzen Text über die wichtigsten Stellen, Personen, Handlungsstränge im Buch schreib ich dir hier auch nicht.

Die findest du in jedem normalen Lektürenschlüssel.

Gruß Anna

Hi

Es mag sein das es vielleicht den Eindruck macht, ist es aber nicht! Ehrlich! ich hab mir schon sovieles durchgelesen soviel recherchiert auf vieles bin ich gestoßen! Denn noch kann mir dies meine Frage nicht beantworten. Außerdem hab ich schiss vor der blöden Klausur da meine letzte Note ein Defizit und ich mir noch so eine Note nicht leisten kann. Ich verlange doch keine komplette analyse oder sonst des gleichen. Wir machen auch eine Szenenanalyse.

mfg
brin

Gut, dann erklär mir einfach, wo dein Problem ist?
Wenn du dir so viel durchgelesen hast, dann müsstest du ja zum Großteil über die Charaktere und Handlungen bescheid wissen.

Denn im Detail kann dir hier im Voraus sowieso keiner Antworten.
Dafür musst du schon spezielle Fragen stellen.

Spezielle Antworten verlangen spezielle Fragen.

Ich sage es ganz ausdrücklich: Ich bin bereit, dir zu helfen, aber du musst mir erklären wie. Und zwar differenzierter als deine bisherige Forderung.

MFG Anna

• Ich warte, wenn du meine Hilfe so nicht benötigst, dann schreib doch bitte.

Entschuldige, ich bin es schon wieder.

Ich kann leider mit dem begriff „aristotelischen Kriterien“
nichts anfangen. Ich hab gerade in wiki nach geschaut…naja
kannst du mir vielleicht mal genau sagen was das ist?

Wie stellst du dir das vor?
Darüber kann man Abhandlungen und Essays und Bücher schreiben.
Genau wie über Don Carlos.
Das kann dir hier in 20 Zeilen niemand ernsthaft nahebringen.

Gruß
Elke

Hallo Brin,
tut mir leid, aber es wundert mich nicht, daß Du dir hier massig Kritik einfängst. Ich bekommen nicht den Eindruck, daß Du Don Karlos selbst gelesen und auch selbst darüber nachgedacht hast. Ich sehe hier nur, daß Du alle deine Energie darauf richtest, von anderen was zu erfahren:

habe viele Experten angeschrieben insgesamt 20
kann mir jemand vielleicht sagen was das wichtigste im Buch ist…
von denen wollte ich einfach
ihre Meinung hören was die für wichtig halten

usw. usw.
Ja, was findest Du den wichtig an dem Drama, welche Charaktere beeindrucken dich , positiv oder negativ, welche „Stellen“ sind für dich wichtig…
Du hast doch hoffentlich einen eigenen Kopf, der taucht hier aber nirgends auf.
Kein Problem, wenn Du z.B. mit der Poetik von Aristoteles nicht zurecht kommst, aber lass bitte auch hier irgendwie erkennen, daß Du zumindest den Ansatz eigenen Nachdenkens gemacht hast. Das sehe ich aber nicht:

Ich kann leider mit dem begriff „aristotelischen Kriterien“ nichts anfangen. Ich hab gerade in wiki nach geschaut…naja kannst du mir vielleicht mal genau sagen was das ist?

Ja was denn? Du hast gerade nachgeschaut (hoffentlich auch gelesen), und jetzt soll dir jemand das sagen, was Du gerade gelesen hast? Konkrete Fragen zu einzelnen Punkten („ich habe diesen Punkt nicht verstanden, was ist mit … gemeint?“), das ist normal, aber so wirst Du wohl weitgehend auf die schon stattgefundene Kritik stossen, und das wohl zu Recht. Lass eigene Denkansätze sehen und schon kann man darüber diskutieren, dir Hinweise geben, weiterhelfen, aber so?
Gut, deine Klausur hast Du gerade hinter dir, aber nimm dir das Gesagte wenigstens für die nächsten Anfragen hier zu Herzen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo erstmal

die Klausur ist schon geschrieben weitere Kommentare könnt ihr euch also sparen :smile:
Es geht nicht um Kritik. Aber ich hab hier das nicht rein geschrieben damit leute sagen, du kannst nicht denken etc.
Ich brauche solche blöden Kommentare nicht. Wenn du WAS WEIßT dann schreib bitte, wenn nicht dann schreib nichts.

die seite heißt ja WER-WEISS-WAS und nicht gib dumme Kommentare ab wenn du nichts weißt!
Ich habe niemanden gebeten mir irgend welche Hausaufgaben zu machen oder mir eine Klausur vorzubereiten!

naja Artikel CLOSED :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die seite heißt ja WER-WEISS-WAS und nicht gib dumme
Kommentare ab wenn du nichts weißt!

ABer die Seite heißt nicht: schreib eine Abhandlung über ein Stück, zu dem es im Netz und in Büchereien und in Buchhandlungen haufenweise Abhandlungen gibt.
Deine Frage war so nicht zu beantworten

naja Artikel CLOSED :smile:

Das bestimmst nicht du (ich auch nicht), aber isso.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“