Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Montage (aufschrauben) eines F-Steckers auf ein vierfach geschirmtes Koaxialkabel. Ich habe das schon mehrfach gemacht und weis auch grundsätzlich wie es geht, habe bisher aber immer nur mit zweifach geschirmten Kabel gearbeitet. Wie funktioniert das denn mit dem Geflecht und der Folie bei einen vierfach geschirmten Kabel? Da habe ich dann ja mehrere Lagen Geflecht und Folie; kann ich die dann einfach alle übereinander schlagen und dann einfach den Stecker drauf schrauben?
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Montage (aufschrauben) eines
F-Steckers auf ein vierfach geschirmtes Koaxialkabel. Ich habe
das schon mehrfach gemacht und weis auch grundsätzlich wie es
geht, habe bisher aber immer nur mit zweifach geschirmten
Kabel gearbeitet.
Wenn man schon sehr gutes Kabel nimmt, böte sich auch bei den Verbindern die Investition in bessere Qualität an, deshalb rate ich zu Kompressionssteckern.
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie verfahre ich hier mit dem Geflecht und der Folie und muss man diese Stecker unbedingt mit einer Spezialzange montieren oder geht das auch mit herkömmlichen Werkzeug?
Ich weis, dass das gleich mehrere Fragen auf einmal sind, aber von diesen Steckern habe ich nun überhaupt keine Ahnung.
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Montage (aufschrauben) eines
F-Steckers auf ein vierfach geschirmtes Koaxialkabel.
Hallo,
ich habe da auch eine Frage: ist das überhaupt sinnvoll? Mit 4fach meinst du wahrscheinlich 2 Lagen mit jeweils Folie und Geflecht, elektrisch also 2 Lagen Schirmung. Das macht aber physikalisch keinen Sinn, wenn die beiden Lagen unterwegs mehrfach miteinander verbunden werden, wie das bei F-Steckern zwangsläufig der Fall ist, die sind eben nur 2polig. Daher ist da auch nichts für mehrere Schirmlagen vorgesehen.
Auf jeden Fall sollte dann das Kabel nicht unterwegs mit Verteilern, Verlängerungsbuchsen o.Ä. zusammengeflickt werden.
Crimpstecker sind nur dann besser, wenn sie mit dem richtigen Werkzeug verarbeitet werden, nicht mit Beisszange, Schraubstock oder anderen Hilfsmitteln.
Gruss Reinhard
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie verfahre ich hier mit
dem Geflecht und der Folie und muss man diese Stecker
unbedingt mit einer Spezialzange montieren oder geht das auch
mit herkömmlichen Werkzeug?
Nur mit Kompressionszange.
Anleitung hier:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362886.pdf
Stecker und Kabel müssen zueinander passen!