F-Tasten

Hi Experten,

weiss jemand wie man ein Programm schreibt, das die F-Tasten mit Sound, Spruechen, kurzen MP3s, … belegt. Muss ich dazu tief ind die Betriebssystem-Programmierung eintauchen (weil das Programm ja auch im Hintergrund laufen soll), oder gibt es bereits Frameworks, fertige Programme, whatever…wo man nur dnoch den Sound hizufuegen muss. By the way: in welchem Format sind denn diese Soundstuecke?

thx
cologne

Hallo Cologne,

Muss ich dazu
tief ind die Betriebssystem-Programmierung eintauchen (weil
das Programm ja auch im Hintergrund laufen soll)

‚Tief‘ ist übertrieben, Du kannst die WinAPI-Funktion ‚RegisterHotKey‘ nutzen um eine Systemweite Tastenkombination zu aktivieren. Ich glaube das läuft aber nur mit ALT, STRG oder Shift-Kombos. Du musst der Funktion ein Handle des Fensters mitliefern, welches dann die Nachricht WM_HOTKEY erhält und verarbeiten muss. Ob das im Hintergrund/Systemtray ist sollte egal sein. Mit Delphi z.B. ist das ziemlich schnell gemacht (Google hilft auch:http://www.google.com/search?q=Registerhotkey+delphi…).

Von Frameworks weiß ich nichts - das Format der Soundstücke ist je nach Belieben, kommt also darauf an, was Du abspielen willst / kannst, waves o.ä. sind wohl das einfachste, Komponenten um das zu erledigen gibt es auch viele.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi Experten,

weiss jemand wie man ein Programm schreibt, das die F-Tasten
mit Sound, Spruechen, kurzen MP3s, … belegt. Muss ich dazu
tief ind die Betriebssystem-Programmierung eintauchen (weil
das Programm ja auch im Hintergrund laufen soll), oder gibt es
bereits Frameworks, fertige Programme, whatever…wo man nur
dnoch den Sound hizufuegen muss. By the way: in welchem Format
sind denn diese Soundstuecke?

Fertige Programme: http://www.autohotkey.com , kleines Script schreiben was bei Fn einen entsprechenden SoundPlay Befehl absetzt, also so was wie

F1::SoundPlay, c:\bla.wav

Fileformate sollte alles gehen, was Windows direkt abspielen kann, wo also die entsprechenden Codecs installiert sind, sicher geht bei allen Windows-Versionen nur mit *.wav.

Alexander