F: Wetterstation mit Wettervorhersage

Habe die Frage neulich schon mal in der Rubrik CB/Amateurfunk gestellt, ohne Antwrot, aber vielleicht ist die ja hier besser aufgehoben:

Ich habe mir eine dieser Wetterstationen zugelegt, die auch eine Wettervorhersage von 3,4 oder 7 Tage anzeigt, wie sie hier beschrieben sind:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw10/s25164.html

Ich würde das Ding hochfrequenztechnisch gerne etwas näher studieren:
Laut FAQ des Herstellers wird die Wetterinfo als Paging-Signal um 460Mhz übertragen und von der Wetterstation empfangen.
Der dazugehörige Dienst ist
http://www.emessage.de/de/index.html
Ich habe hier drei ziemlich starke in Frage kommende Signale, und zwar 465,975, 466,075 und 466,230Mhz.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, auf welche der Frequenzen die Wetterstation reagiert, den ich konnte noch keinen Zusammenhang zwischen Datenpaketen und (syncroner) Anzeige erkennen.
Wenn man die Wetterstation durch Einlegen der Batterien startet, so wird relativ schnell der Aussenfühler angezeigt, der um 868,3Mhz alle 10s einen sehr kurzen und sehr breiten Datenburst sendet. Etwa nach einer Minute wird Uhrzeit/Datum/Wochentag angezeigt, allerdings mit einer (Un-)Genauigkeit von ± 2 ganze Minuten (!).
Das soll laut Hersteller-FAQ daher kommen, weil die Uhrzeit nicht via Funkuhr-Signal DCF kommt, sondern mit dem Datenpaket, das empfangen wird. Warum die aber „so ungenau“ ist, erklärt der Hersteller nicht.
Allerdings dauert es viel länger, manchmal eine Stunde und länger, bis die erste Wettervorhersage angezeigt wird. Ich frage mich, warum die Uhrzeit viel schneller als die Wetterinfo ausgewertet wird…

Hallo Achim,

WetterOnline hat das ehemalige Scall-Funkrufnetz gekauft und strahlt darüber u. a. die Wetterdaten aus. Mit deiner Vermutung 466,230 Mhz liegst du richtig.

Einige interessante Details hat Siegfried W. Best, Chefredakteur der Zeitschrift „Elektronik Industrie“ in Heft 6-2008 veröffentlicht. Seinen Artikel hat er online gestellt, man kann ihn unter downloaden.

Viel Spaß damit

Bernhard

PS: Das Konkurrenzsystem der Meteo Time GmbH nutzt die beiden Zeitzeichensender DCF77 (Mainflingen, 77,5 kHz) und HBG (Schweiz, 75 kHz)

PS: Das Konkurrenzsystem der Meteo Time GmbH nutzt die beiden Zeitzeichensender DCF77 (Mainflingen, 77,5 kHz) und HBG (Schweiz, 75 kHz)

Gerade entdeckt:

Einige Details über die Empfängertechnik hat Siegfried W. Best, Chefredakteur der Zeitschrift „Elektronik Industrie“, im aktuellen Heft 9-2008 veröffentlicht. Diesen Artikel kann man unter downloaden.

Viel Spaß

Bernhard

Danke für den Hinweis.
Sehr interessant und schön erklärt, allerdings bleibt weiterhin die Frage offen, warum der Empfänger aus den ersten Datenpaketen nur die Uhrzeit nimmt, und erst viel später die Wetterinfo…

PS: Das Konkurrenzsystem der Meteo Time GmbH nutzt die beiden
Zeitzeichensender DCF77 (Mainflingen, 77,5 kHz) und HBG
(Schweiz, 75 kHz)

Bei dieser Technik muß aber die Wetterstation wissen, welche Region sie anzeigen soll, den sie empfängt ja immer das Wetter für alle Regionen?
Ich nehme an, beim Setup muß man eine Stadt aus einer Liste anwählen?

Sehr interessant und schön erklärt, allerdings bleibt weiterhin die Frage offen, warum der Empfänger aus den ersten Datenpaketen nur die Uhrzeit nimmt, und erst viel später die Wetterinfo…

Hallo Achim,

das weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass die Wetterdaten rel. selten übertragen werden. Was und wie WetterOnline alles über das ehem. Scall-Netz überträgt, hat WetterOnline nach meinem Kenntnisstand nicht offen gelegt.

Bernhard

Bei dieser Technik muß aber die Wetterstation wissen, welche Region sie anzeigen soll, den sie empfängt ja immer das Wetter für alle Regionen?
Ich nehme an, beim Setup muß man eine Stadt aus einer Liste anwählen?

Ja, man muss die Region als Zahl eingeben. Die Regionen sind wesentlich größer als bei WetterOnline (weniger ortsgenau), dafür ist fast ganz Europa möglich.