F#$'! Zugriffs-Verweigerungen

Hallo!

Ich hab immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung: „Der Zugriff wurde verweigert“, wenn ich versuche Ordner zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben.

Manchmal wird beim Verschieben eine Kopie erstellt aber das Original kann nicht gelöscht werden (der Ordner & darin befindliche Dateien können aber noch gelesen werden), manchmal ist der Ordner nur noch ein Phantom und nach einem Neustart weg.

Könnte also gut sein, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind, die bunt gemischt noch eine lustigere Quälerei abgeben als einzeln für sich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher Prozess da seine Finger im Spiel hat? Würde ja durchaus Sinn machen wenn die Engine irgendwie auch ausgibt, WER da den Zugriff verweigert bzw. dessen Verweigerung angefordert hat…! *mfkhwindows…!*

Am besten wär also ein tool, das mir das anzeigt, falls das möglich ist. Aber diffuse Problemlösungstips sind mir auch recht.

( GD Indizierung ist’s mal nicht, der Virenscanner auch nicht… wenn ich per taskmanager explorer.exe abmorks und versuch, über neuertast/durchsuchen den ordner zu löschen krieg ich trotzdem noch die Fehlermeldung… bah!)

Hi,

Aber diffuse Problemlösungstips sind mir auch
recht.

schön :smile: hier ist einer:
probiers mal mit Explorer killen/neuertask/cmd und rd…

Bei mir hat das schon manchmal geklappt…

mfg
Matze

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher Prozess
da seine Finger im Spiel hat?

Ja, mit dem Programm „Processmon“ von Sysinternals.

Dieses Problem mit dem nicht Löschen können, kenne ich auch. Bei mir ist es immer der Explorer, der noch ein Handle auf die Datei offen hat. Ich melde mich dann immer ab und neu an, und kann dann den Ordner löschen.

mfg
chris

Hallo Martys,

Ich hab immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung: „Der
Zugriff wurde verweigert“, wenn ich versuche Ordner zu
löschen, umzubenennen oder zu verschieben.

das ist normal, wenn du vorher eine Datei aus dem Ordner in einem Musik- Video- Player abgespielt hast. Diese „vergessen“ dann die Freigabe.

oder

Möglicher Weise hast du auch Programme wie Picasa oder Winamp auf dem Pc, die eine Datenbank im Hintergrund mit Informationen füllen.

Es gibt das Programm UNLOCKER (Freeware), dass das Problem löst.

Grüße aus Essen
Wolfgang