F1: Vorteil von kaltem Benzin?

Hallo zusammen

Zitat aus einem Artikel zum F1-GP von gestern:
‚Die FIA-Rennkommissare hatten bei den Autos von Williams-Toyota und BMW-Sauber Regelverstöße bei der Benzin-Temperatur während des Großen Preis von Brasilien festgestellt.‘

Im weiteren Text wird erläutert, dass das Benzin bei einem Fahrzeug 14 Grad kälter als die Aussentemperatur war. 10 Grad Abweichung seien erlaubt.

Was sich mir als Laie nicht erschliesst: Inwiefern spielt die Temperatur des Benzins eine Rolle? Bzw. welchen Vorteil bringt es, wenn das Benzin kälter ist als die Aussentemperatur?

CU
Peter

Vorgeschrieben sind bei dem Rennen das Nachfüllen in Litern, bei einer Normtemperatur, die jeder einhalten muß.

Ist der Kraftstoff kälter, ergibt sich ein höheres Gewicht und damit mehr Leistung.

mfgConrad

Hallo zusammen,

Ist der Kraftstoff kälter, ergibt sich ein höheres Gewicht und
damit mehr Leistung.

Ich bin kein Experte, aber ein höheres Gewicht soll mehr Leistung ergeben? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Aber die können auf jeden Fall länger fahren ohne an die Box zu müssen.

Grüße
Armin

Hallo

Was sich mir als Laie nicht erschliesst: Inwiefern spielt die
Temperatur des Benzins eine Rolle? Bzw. welchen Vorteil bringt
es, wenn das Benzin kälter ist als die Aussentemperatur?

Ganz, ganz simpel, weil der Kraftstoff im Tank anfangen kann zu
sieden.

Zitat von http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hx…
„BMW-Technikchef Willy Rampf erklärte: „Die Tankanlage wird bis zum Start des Rennens so gekühlt, dass der Sprit im Rahmen der erlaubten Grenze liegt, aber auch nicht viel drüber. Bei Hitzerennen besteht die Gefahr, dass der Kraftstoff später im Tank zu kochen beginnt. Da sich der Schlauch in der Sonne bis auf 40 Grad erhitzt, fließt das Benzin schon mal wärmer in den Tank des Autos als er aus der Tankanlage kommt. Während der Fahrt kann sich das Benzin bis auf 60 Grad aufheizen.““

Gruß
Stefan

Hallo Peter,

es ist im Prinzip ganz einfach.
Kälteres Benzin hat eine höhere Dichte.

Normalerweise hat Benzin bei 15°C eine Dichte von 0,72–0,775 g/cm³.
Kühlt man es , bekommt man eine Dichte von 0,8 oder so. Ist es warm wie in Brasilien (30°C) dann sinkt die Dichte.

Die Folge ist: 1 Liter Benzin wiegt einmal nur ca.660g (30°C), bei 15°C aber ca.750g.

Je kälter also das Benzin ist, je mehr Energie pro Liter enthält es und wenn es sich wieder ausdehnt im Tank, hast Du einfach mehr Benzin zur Verfügung.

Dieter

Hallo zusammen,

Ist der Kraftstoff kälter, ergibt sich ein höheres Gewicht und
damit mehr Leistung.

Ich bin kein Experte, aber ein höheres Gewicht soll mehr
Leistung ergeben? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Mehr Leistung dadurch, dass in Litern getankt wird. Diese dann schwerer waren, als bei vorgeschriebener Temp.

Dürfen 50 Liter getankt werden, so ist der im Vorteil, der den kälteren Kraftstoff nimmt, da dieser dann schwerer.

Und es ist ein Unterschied, ob 48 kg getankt werden oder 46 kg.

Jetzt hab ich es kapiert :wink:) owt

Hallo,

Ist der Kraftstoff kälter, ergibt sich ein höheres Gewicht und
damit mehr Leistung.

Ich bin kein Experte, aber ein höheres Gewicht soll mehr
Leistung ergeben? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Aber die können auf jeden Fall länger fahren ohne an die Box
zu müssen.

Das sehe ich im Prinzip genau so, weil der Kraftstoff sich ja - wie fast alle Flüssigkeiten - bei Wärme ausdehnt und dadurch quasi weniger wird.
Bedeutet, wenn der Kraftstoff kühler ist, hat man zwar nicht mehr Leistung, aber länger Leistung.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Motor mit kälterem Kraftstoff etwas besser gekühlt wird und dadurch etwas geschont wird. Jedes Grad zählt.
Indirekt kann man dadurch dann vielleicht sogar - zumindest auf lange Sicht - eine höhere Leistung erreichen, wenn man dem Motor zum Rennende mehr fordern kann.
Ob das in der Realität aber wirklich einen messbaren Vorteil ergibt…

Beste Grüße
Guido

Ob das in der Realität aber wirklich einen messbaren Vorteil
ergibt…

Beste Grüße
Guido

Doch, einen sehr großen!

Die Einspritznadeln werden natürlich durch das eingespritzte Benzin zusätzlich gekühlt. Wahrscheinlich auch noch durch einen Extrakühlkreislauf, wie bei Großmotoren.

Nochmal für die, die es noch nicht verstanden haben :

1 kg Benzin enthält eine bestimmte Energiemenge. Sagen wir 10 000kcal.

Egal wie warm, egal wie kalt. Egal wie groß das Volumen, egal wie klein.

Füllt man ein Glas mit 1 kg Benzin bei 15 Grad Celsius, so steht die Oberfläche
an der gedachten Eichmarke.

Wird das Benzin jetzt abgekühlt, sackt die Oberfläche unter die Marke und das Volumen hat sich verringert.
Die Energiemenge ist aber geblieben.

Wird das Benzin jetzt erwärmt, steigt die Oberfläche über die Eichmarke und das Volumen hat sich vergrößert.
Die Energiemenge ist aber wiederum geblieben.

Je kälter das Benzin, umso mehr kg gehen durch den Schlauch, wenn eine bestimmte,
vorgeschriebene Volumenmenge getankt werden darf. Der erste Vorteil.

Die Einspritzpumpen spritzen eine ganz bestimmte Volumenmenge ein.
Je kälter diese Menge also ist, um so mehr kg werden eingespritzt und umso höher ist die,
zur Verfügung stehende Leistung. Der zweite Vorteil.

Wobei der erste Vorteil natürlich bedeutet, mehr Zuadung als die Konkurrenten. Was wieder ein Nachteil
sein könnte.

Das hat Mercedes bei der Konkurrent bemängelt. Mit Recht, wenn sie recht hatten
Mit dieser Vermutung.

Danke…
Danke an alle für die Erläuterungen.

CU
Peter