hallo
ich habe eine vailant vcw 255 ehl gastherme und kann die störmeldung f22 nicht quittieren.
Was mach ich falsch bzw worin liegt der fehler?
Kann mir jemand helfen?? bestend dank
sascha
hallo
ich habe eine vailant vcw 255 ehl gastherme und kann die störmeldung f22 nicht quittieren.
Was mach ich falsch bzw worin liegt der fehler?
Kann mir jemand helfen?? bestend dank
sascha
Hallo saschi1987!
Ob es hilft, weiß ich nicht! Aber das ganze mal ausschalten und wieder einschalten (stromlos machen.) Vielleicht „hängt“ da irgendwas in der Regelung.
Hallo
danke für die schnelle antwort.
Also stromlos habe ich es schon versucht.
die fehlermeldung f22 lässt sich nur ab und zu quittieren dann fängt die pumpe an zu laufen aber gezündet wird nicht. nach kurzer zeit geht sie dann wieder auf störung f22 (wasser mangel?).
angezeigt werden 16°.
liegt es an zu wenig druck? oder warum zündet sie nicht?
Hallo saschi1987!
Wenn der Fehler „f22“ in der Bedienungsanleitung als „Wassermangel“ angegeben ist, solltest Du mal nachfüllen (lassen). Dann sollte Dein Problem eigentlich behoben sein. Der Anlagendruck sollte zwischen 1,5 u. 2,0 bar liegen. Aber Vorsicht! Oft ist hoher Wasserverlust, ohne daß irgendwo Leckagen zu orten sind, ein Hinweis auf ein defektes Druckausdehnungsgefäß. Daher bitte nach dem Auffüllen den Druck auf dem Manometer beim Aufheizen beobachten. Steigt er relativ schnell an, ist das Gefäß hinüber. Dann den Druck soweit reduzieren, daß das Gerät noch läuft und im warmen Zustand (ganze Anlage warm) der ruck nicht über 2,5 bzw.3,0 Bar kommt (Markierung auf dem Manometer für max.Druck).Wird er überschritten, löst das Sicherheitsventil aus und schließt u.U. nicht mehr richtig (Erneuter Ausfall u. evtl. Wasserschaden).Viel Erfolg!
Gruß Walter