F4 Phantom

Wofür sind bei meinem Lieblingsflugzeug eigentlich diese “Klappen" vor den Triebwerkseinlässen?

P.s.: Die Schlagwörter nerven

Gruss, k.

Dann lass sie doch einfach weg. Bzw. lösche sie einfach beim Erstellen des Beitrags.
OffTopic Ende

Servus,

wenn ich mir dieses Bild anschaue, vermute ich, dass das einfach Rams sind (so heißen die beim Motorrad) - die beschleunigen die Luft in den Einlass hinein.

[ot] 1968/69 war ich an einem Starfighter-Flugplatz stationiert. Als dann die erste Phantom dort ankam, hab ich beinahe einen Herzkaschper gekriegt: Der Pilot (ein Ami) drosch die F4 aus 10 Metern Höhe auf die Landebahn, bei dem Manöver hätte es jede F104 zerlegt. Der hatte wohl auf einem Flugzeugträger gelernt.

Gruß
Ralf

Das hätte der “widowmaker” auch so getan, ohne schräge Manöver :rofl:

P.s.: @Pierre dann kann ich aber nicht abschicken, da schreibt er dann “bitte 3 Schlagwörter” :man_shrugging:t4:

Sie verhindern, dass die turbulente laminare Strömung am Rumpf in den Düseneinlass gelangt, dort möchte man einen möglichst „geradlinigen“ Luftstrom. Hat der Eurofighter übrigens auch. Nennt sich Splitter.

3 „Gefällt mir“

Moin,

nix für ungut, aber Strömungen sind entweder laminar oder turbulent, beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Korrigierst du auch noch das mit den RAM Air Intakes, das da oben jemand geschrieben hat?