F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung ?

Eine meiner Klientinnen hat die Diagnose emotional instabile Persöhnlichkeitsstörung (wir Mitarbeiter sprechen immer von boderline Persöhnlichkeitsstörung)… als ich nun recherchirte, stellte ich fest das die emotional instabile Persöhnlichkeitsstörung(F60.3) noch in einem impulsiven Typus(F60.30) und dem borderline Typus(F60.31) unterteilt wird, in unserer Doku steht jedoch nur emotional instabile Persöhnlichkeitsstörung.

Nun meine Frage darf man F60.3 als bordeline persöhnlichkeitsstörung bezeichnen?
Ich schreibe über das Thema gerade eine Facharbeit und fände es hilfreich direckt eine Quelle für eure antworten zu bekommen (muß aber nicht).

Was würdet ihr auf jedenfall miteinfließen lassen in einer Ausarbeitung?

Gruß
und Danke

Marius

Hi,
was genau der Unterschied ist, weiß ich auch nicht, ich glaube aber schon, dass es einen Unterschied gibt. Borderline speziell zeichnet sich durch noch mehr Symptome aus, als nur eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung, beispielsweise ein chronisches Leeregefühl, eventuell selbstverletztendes Verhalten, intensive, aber sehr instabile Beziehungen und noch einiges mehr.

http://www.onlineberatung-therapie.de/icd10/spezifis…

Um zu wissen, was du einfließen lassen solltest, müsste ich wissen, worums bei deiner Facharbeit genau geht, und was du mit „Klientin“ meinst - arbeitet sie bei/ mit dir, hast du sie befragt für die Facharbeit?

Ich helf dir gerne weiter, das gebiet ist aber so weit gefächert, dass es gut wär, wenn ich wüsst, was du genau wissen willst?
lg
Sofie

Hallo Marius,

das ist auch so eine Ansichtssache! Während das ICD einen Unterschied macht ist im DSM kein Untertyp vorhanden. Das ICD meint das es also zwei Formen dieser Persönlichkeitsstörung gibt: Den impulsiven Typus und den Borderline Typus. Wenn bei euch keine Untertypen erwähnt werden, richtet ihr euch nach dem DSM. Da es eine Ausarbeitung ist solltest du auch die Richtlinien des ICDs miteinfließen lassen. Menschen mit emotional instabiler persönlichkeitsstörung sind generell sehr impulsiv in ihren Handlungen trotzdem gibt es Borderliner die solch schwerwiegende Impulsstörungen haben das sie sich sogar vor ein fahrendes Auto stehlen etc…

Danke für die schnellen Antworten…
@Sophie

Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, die Klientin, welche ich in meiner Ausarbeitung, als Feibesispeiel erwähne, „lediglich“ eine leicht inteligenzminderung als „behinderung“ dazu kommt eben die borderlinestörung als Erkrankung…

Das unterschiedliche Spektrum an Verhaltensweisen habe ich bereits kennen lernen können :smile: / :frowning:

@ mrs dumb:
Danke, deine Ausführung hat das ganze schon wesentlich verständlicher gemacht. Habe bereits beide Kategorisierungsformen in meine Ausarbeitung fließen lassen, jedoch war mir nicht bewusst, dass das DSM nicht die unterteilung macht…

Danke