F9 oder Refresh bringt Access zum Absturz/Crash

Hi,

habe en seltsames Problem, bei einem Formular wenn ich die Daten mit F9 updaten/refresh möchte, dann stürzt Access2003 komplett ab.

Die DB ist replizierbar, der Rechner läuft unter XKSP2, Access2003 selber hat SP2 (English).

Daselbe Verhalten tritt auch in anderen Replikaten auf anderen Rechnern auf, aber auch nur in diesem einen speziellen Formular.

Vielen Dank fuer jeden Tip.
Gernot

Hi Gernot,

Vielen Dank fuer jeden Tip.

bevor wir ins „Eingemachte“ gehen: erstelle einfach eine neue leere MDB.

Kopiere alle bisherigen Tabellen, Formulare etc. rüber, dann sollte alles wieder laufen.

Prüfe mal die Größe der MDB! Ggf. wäre es sinnvoll Teile auszulagern, oder ein Front- und Backend zu erstellen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Wolfgang!

Die DB is recht groß, 300MB das sie Repliziert ist. Eine Aufteilung in Frontend un Backend auf jedem PC würde zur Folge haben, das bie Frontend und Backend gesynct werden müssten.

Den Trick mit dem Erstellen einer neuen DB hatte ich schon mal gemacht, dann war 1 Tag alles ok und es ging wieder von vorne los.
Ein Druck auf die Taste F9 und die DB crasht. Soo ein Sch…!!
Hatte bis vor kurzem anstandslos funktioniert.
Ich bin schon ziemlich am Ende.
Wenn du noch einen Tipp hast wäre das super!

Grüsse aus Wien
Gernot

Hi Gernot,

Prüfe mal die Größe der MDB! Ggf. wäre es sinnvoll Teile
auszulagern, oder ein Front- und Backend zu erstellen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Gernot,

Die DB is recht groß, 300MB das sie Repliziert ist. Eine
Aufteilung in Frontend un Backend auf jedem PC würde zur Folge
haben, das bie Frontend und Backend gesynct werden müssten.

wenn du nur die Tabellen ins Backend verfrachtest, und alles andere ins Frontend läßt, hast du eigentlich keine Probleme.

Der Vorteil: du hast Daten und Programm voneinander getrennt.

Trick: schalte bei Access ein, dass die DB beim Beenden komprimiert wird. Dann dauert das Beenden etwas länger, aber die DB bleibt immer schlank.

Ein Scandisk und Defrag auf der Partition könnte auch nicht schaden :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang