Fabeltier von Gothe gesucht

Moin, Ich steh vor Folgendem Rätsel:
„Gesucht wird eine Straße von denen es zwei in meiner Stadt gibt. Die Gesuchte befindet sich südöstlich am Rande der Stadt.
Diese Straße wurde nach einem Fabelwesen benannt,
welches in einem bekannten Werk von Johann Wolfgang von Goethe vorkommt.“

Über das Straßenverzeichnis bin Ich nicht weitergekommen also habe keine Straße gefunden die es zwei mal gibt. Und solange ich nicht weiss um Welches Fabelwesen es sich handeln könnte komme ich nicht weiter.

Ich habe so den Verdacht das in Goethes Faust vorkommen könnte aber ich bin im Internet nicht fündig geworden. Das es sich um Hexen handelt (immer wieder bin Ich Walpurgisnacht, Hexen und Brocken gestoßen) möchte ich ausschließen da ich keine entsprechenden Strassen finde.

Evtl hab ihr ja mehr Ahnung von Goethe als ich und könnt mir helfen

Gruß Ww

Moin zurück,

wenn der Fragesteller es sprachlich genau genommen hat,

Diese Straße wurde nach einem Fabel wesen benannt

dann müsste dieses Wesen in einer Fabel vorkommen.

welches in einem bekannten Werk von Johann Wolfgang von Goethe
vorkommt."

Die bekannteste Fabel von Goethe ist „Reineke Fuchs“; eine Liste der Fabelviecher daraus findest Du hier http://www.wispor.de/wpx-fabt.htm
Ich weiß nicht, ob JWG noch sonstwie fabuliert hat :wink:

Kennst Du den Namen der Stadt und sollst lediglich die Straßen finden, oder sollst Du die Stadt herausfinden?

Grüße
Pit

Moin zurück,

wenn der Fragesteller es sprachlich genau genommen hat,

davon ghe ich aus auch wenn ich es nicht mit sicherheit sagen kann

Die bekannteste Fabel von Goethe ist „Reineke Fuchs“; eine

Der ist von Goethe? Upps da wäre ich nie drauf gekommen - obwohl gehört hab ich es doch schonmal

Liste der Fabelviecher daraus findest Du hier
http://www.wispor.de/wpx-fabt.htm
da werde ich mich mal mit dem Straßen verzeichniss durcharbeiten.

Kennst Du den Namen der Stadt und sollst lediglich die Straßen
finden,

Ja es geht um meine heimat Stadt.

Danke für die schnelle Hilfe !
Gruß Ww

Es ist der Fuchsweg!
es gibt Tatsächlich einen Fuchsweg in der Umgebung des gesuchten Ortes und einen zweiten wo anders (weil der aber genau genommen nicht mehr zur Stadt gehört gabs diese Straße nicht zweimal im Straßenverzeichnis).
Danke für den Hinweis mit dem Fuchs.