Fabian?

Hi zusammen

kürzlich habe ich in einem Englischwörterbuch geblätert und plötzlich meinen Namen „Fabian“ entdeckt. Auf Deutsch heisse es „vorsichtig, zögernd; ~policy: Verzögerungspolotik…“. Ich habe das Wort nicht in allen Englisch-Deutsch Büchern gefunden. Mein Englischlehrer kannte das Wort bis dahin auch noch nicht. Aber was ich wirklich komisch finde: Es wird gross geschrieben! Es hat ja nichts mit dem Namen zu tun. Weiss jemand, was es mit diesem Wort auf sich hat und wieso es gross geschreiben wird?

Danke
Fabian

hallo,

das ist nur eine vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, daß das auf den römischen feldherrn quintus fabius maximus zurückgeht, der durch seine vorsichtige kriegsführung sich gegen hannibal durchgesetzt hat. er bekam den beinamen „cunctator“, der zögerer, weil er eine schlacht mit dem (stärkeren) gegner durch immer weitere rückzüge vermieden hat.

… was haltet ihr davon?

gruß benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wurzel ‚fabius‘ hab ich auch vermutet (o.T.)
vgl. parallele wortbildungen auf -ian.
ich hab natürlich kein rückläufiges englisches wörterbuch zur hand, aber sonst würden sich bestimmt noch mehr entsprechende adjektive finden.
gruß
jonas

Fabian hat im englischen mehrere Bedeutungen. Das Wort stammt aus dem Latinum, nach einem römischen General im 2. punischen Krieg namens Fabius.

1. Bedeutung: Strategie der Verzögerung; Schlacht vermeiden.
  2. Eine sozialistische Organisation in England
  3. Ein Mitglied dieser Organisation.
    Da die letzteren Bedeutungen Eigennamen sind, werden diese im englischen grossgeschrieben.