ich war diese Woche in einem großen Fabrikverkauf für Kleidung.
(Esprit)
Was ich da gesehen habe kann ich mir nicht erklären:
Die Leute standen eine dreiviertel Stunde Schlange bevor der Laden öffnete.
Dann luden einige sich die Einkaufskörbe voll bis sie überquollen. Ohne die Sachen anzuprobieren. Und scheinbar mit gezielter Wahllosigkeit. Auch Kleidung die definitiv nicht passte oder für das andere Geschlecht bestimmt waren.
Wieso?
Die Preise sind nun nicht so irre niedrig, dass es sich lohnt etwas auf die Gefahr hin zu kaufen, dass man es nicht anzieht, oder gar nicht anziehen kann.
Sind die Leute ebay-süchtig und verkaufen es weiter ohne zu merken, dass Ihr Stundenlohn dabei sehr gering ist?
Hab’ ich irgendwas verpasst?
Mit unserem normalen Einkaufsverhalten „Wir wisse was wir suchen, und wenn sich noch was passendes findet, ist es auch OK“ kam ich mir am Ende mit meinen drei Teilen ziemlich einsam vor…
Weil diese Menschen jedwedes Gefühl für das Maßhalten verloren haben.
Die Werbung, der mediengestylte Konsumwahn gaukelt dem Verbraucher einen Bedarf vor, den er zum Einen nicht hat und zum anderen oft eigentlich gar nicht finanzieren kann. Dann sieht der Konsument „X“ ein Schild „20% Rabatt auf Alles“ und dann läuft die Folgereaktion der mit bonbonfarbenen weichgezeichneten Werbespots durchgeführten Gehirnwäsche ab.
Gegen Verlustgefühle beim Banknotenausgeben gibt es EC- und Kreditkarten, Paypal und Lastschriftverfahren.
Sind die Leute ebay-süchtig und verkaufen es weiter ohne zu
merken, dass Ihr Stundenlohn dabei sehr gering ist?
Noch schlimmer ist, dass so viele Irre bei ebay dann für den
Kram überhöhte Preise zahlen.
Das finde ich nun wieder gar nicht so schlimm! Wer zu faul ist, die Preise zu vergleichen und sich dann auch noch beim Bieten zu Höchstpreisen verleiten lässt, hat es nicht besser verdient!
Vermutlich haben sie einen stressigen Job und keine Zeit zum Shopping und sind froh, schnell und bequem ein paar Sachen zu ergattern. Geld spielt da keine große Rolle. Sollen sie doch!
Ich war mal bei einem Jeans-Outlet. Da war es eine einmalige Veranstaltung in einer gemieteten Halle.
Ich wusste ja vorher welche Jeans mir gefallen und welche Grössen von welchen Marken passen.
Also nur schnell gucken, ob der Preis okay ist und rein in den Korb ohne anzuprobieren.
Da hab ich auch Frauenjeans gekauft, weil meine Freundin an dem Tag keine Zeit hatte und mir vorher sagte, welche Jeans sie in welcher Grösse haben wollte.
Wenn man nun eh gern Esprit-Klamotten trägt bzw. öfter in Esprit-Läden einkauft, hat man die Sachen da vielleicht auch schon anprobiert und weiss, das es passt.
Nur jetzt bekommt man sie halt günstiger und möchte sie sich nicht wegschnappen lassen. Also rein und was man kennt mitnehmen.