Facebook Account wurde gehackt, Emailadresse gelöscht - was nun?

Hallo an alle, wie oben beschrieben hat jemand mein Profil gehackt. da ich sofort die emailadresse gelöscht habe komme ich nicht mehr an das Konto heran. habe schon alle möglichen Hilfeseiten bei Facebook durch, nach HH und auch nach Irland geschrieben. Leider ohne Erfolg … gibt es nicht irgendeine Möglichkeit über meine Freunde evt. das Konto wieder zu bekommen ?? Tausend Dank für eure Tipps :slight_smile:

Wenn du das vorher eingerichtet hast, ja.
Die Option nennt sich „Vertrauenskontakte“.

Gruß,
Steve

1 Like

In welchem Zusammenhang hast Du die E-Mail-Adresse gekündigt? Aufgrund des vermeintlichen „gehackt Werdens“?

Ist die Adresse wieder „buchbar“?

1 Like

Hallo, ja weil scheinbar jemand meine emailadresse ebenfalls gehackt hat. Er ist ja an das neu angeforderte Passwort wohl gekommen. Leider kann ich die Adresse nicht wieder bekommen. Hab ich auch schon versucht …

Hatte ich leider nicht weil ich nie damit gerechnet hätte das jemand Interesse an meinem Profil haben könnte.

Hallo,

wenn du weder Vertrauenskontakte noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet hattest, sieht es ziemlich düster aus.

Versetze dich mal in die Lage von Facebook: Da schreibt jetzt jemand von einer unbekannten eMail-Adresse, das sie gerne Zugang zu „ihrem“ Account hätte. Hat aber weder Zugriff auf die (zumindest ehemalige) Mail-Adresse noch sonst irgendeinen Beweis, dass der Account wirklich ihr gehörte. Würdest du es richtig finden, wenn FB dann den Zugang herausgeben würde?

Gruß,
Steve

Hallo Steve, ja klar ist es für mich ungünstig, das weiß ich ja. Nur facebook kann doch meine IP Adresse sehen von der ich mich seit 5 Jahren regelmäßig einlogge. Sie haben mir ja sogar die IP Aresse und den Ort geschrieben von dem aus der „Hacker“ das Passwort geändert hat. Da werden die nicht hellhörig ??? Wenn ich mich von meinem Handy aus einlogge bekomme ich regelmäßig eine Warnung … Dann habe ich Freunde die seit Jahren die gleich sind, sie könnten ja auch ein Foto von meinem Perso bekommen wenn das gewünscht würde. Ich glaube es gäbe schon Möglichkeiten … naja, so langsam gebe ich es auf. Ist nur sehr merkwürdig mein altes Profil anzusehen und zu wissen da hat jetzt ein fremder Mensch seine Finger dran und wer weiß was er damit alles anstellt. Vielen Dank trotzdem für deine Mühe …

Um es mal direkt zu sagen:

Du hast im Vorfeld alle vorbereitenden Maßnahmen ignoriert (z. B. 2-Faktor-Authentifizierung, alternative Kontaktmöglichkeiten hinterlegen), wenn das Problem dann tatsächlich eintrifft, betreibst Du kontraproduktiven Aktionismus (E-Mail-Adresse kündigen … was überhaupt keinen Sinn ergibt) und zählst dann Möglichkeiten der Identifizierung deiner Person auf, deren Existenz es einem Angreifer noch viel einfacher machen, ein Konto zu kapern.

Was denkst Du, wie viele derjenigen, deren Konto schon mal gekapert wurde, das auch gedacht hatten?

Du solltest hier überlegen, ob jemand die Angaben in deinem Konto für einen Identitäts-Diebstahl nutzen könnte. Darüber solltest Du aber besser nachdenken, damit Du später nicht wieder einen Satz mit „hätte nie damit gerechnet“ beginnen musst.

Wenn Facebook dich nicht an deinen Account lässt, könntest Du noch den Weg über die Aufforderung des Löschens deiner persönlichen Daten gehen. Das müssen die eigentlich auch machen, ohne irgendwelche Bedingungen wie das Einloggen in den Account zu stellen.

Wenn du nicht besondere, kostenpflichtige Maßnahmen getroffen hast, bekommst jeden Tag eine neue. Und dass dein Handy sowieso noch eine andere (und dort ganz gewiss mindestens täglich eine neue) IP hat ist ganz sicher.

Und warum fragst du dann nicht bei FB nach?

Dankeschön für den Beitrag. Wie kann ich die Löschung meiner Daten verlangen ? Gibt es da eine Kontaktmöglichkeit zu FB ? Habe das ja schon 2x schriftlich beantragt, in Hamburg war man nicht zustädnig, aus Irland habe ich noch keine Antwort bekommen.