Facebook Ads - ja/nein und wie?

Liebe/-r Experte/-in,

ich veranstalte eine Musikbusiness Konferenz und überlege gerade, Facebook Ads mit in die Werbung einzubeziehen.

Mich würde nun interessieren, ob Facebook Ads überhaupt Sinn machen, und ob es besser wäre, durch Klick auf die Anzeige

a) die Besucher auf die Facebook Seite zum Event zu leiten, um sie dort zu binden

oder

b) die Besucher direkt auf die Website des Events zu leiten, wo sie die komplette Information vorfinden und auch Tickets erwerben können.

Ich bin gespannt auf Deine Antworten.

Vielen Dank, guten Rutsch und ein gutes neues Jahr

Julian

Hallo Julian, aus Marketing-Sicht und aus meiner Erfahrung heraus, empfehle ich b) als Antwort ! Direkt zum Angebot ohne Umwege.

Viel Erfolg!
Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
Viele Grüße Dietmar

Hallo Julian,

Allgemein kann ich nur sagen, dass die Aktivierungsfähigkeit einer Web-Anzeige oder eines Pop-Ups von folgenden Dingen abhängt:

1. Trifft es ein zur Zeit bestehendes Interesse der Zielperson?
  2. Verspricht es ein reelles Angebot und macht nicht den Eindruck, dass mit riesigen versprechen Bauernfängerei betrieben wird?
  3. Ist es professionell aber ungewöhnlich gestaltet?

Was Facebook angeht, so habe ich mich (soweit das der Gauner Zuckerberg ermöglicht) wieder abgemeldet, weil ich anonyme „Freunde“ ätzend finde, und mit meinen realen Freunden lieber persönlich kommuniziere, und weil ich Facebook als ein Sammelbecken weltweiter Nichtigkeiten empfinde. (Was interessiert es mich z.B., dass irgend jemand gerade in Garmisch eine Pizza verzehrt)? Da ist ja der Sack Reis in China spannender) Speziell zu diesem Portal kann ich Dir also nicht so viel sagen.

Trotzdem ein Gutes Neues und viel Erfolg, Peter

Leider, leider kann ich mangels Erfahrung über Facebook Ads keine Auskunft geben. Beste Grüße - R. Lorenz

Hallo Julian,

das lässt sich nicht mit einem Satz beantworten. Ads könnten durchaus sinnvoll sein, wenn sie sich preislich im Rahmen halten/je Click. Das müsstest Du allerdings mal testen bei den Google-Ad-Tools, was Dich bei Deinem Suchbegriff(en) der Klick kostet…

Eine Hinleitung zur eigentlichen Webseite mach in Deinem Fall wohl mehr Sinn, denn Du willst ja Tickets verkaufen. Von dort kann man sich sicherlich eh zu deiner FB-Fanpage verbinden lassen, wenn jemand Interesse hat Dein Tun zu verfolgen.

Vielleicht wären ja FB-Anzeigen auch eine Alternative für Dich, dort kannst Du auch gezielt nach Alter, Vorlieben, Geografische Auswahl etc treffen/einschränken, sofern sich Deine Zielgruppe auf FB tummelt…
Frage doch einfach mal dort nach. Dann hast Du auch einen Vergleich zu Google-Ads.

Schöne Grüße
Nicki

Hab vielen Dank, Dietmar. Das wollte ich hören :smile:

Danke Dir !!!

Hallo Nikita,

vielen Dank. Ja, Facebook ads sollten es ja werden :wink:

Julian