Hallo Experten!
Bei facebook sieht man immer wieder, dass Leute öffentlich erklären, dass Ihnen ihr Privatleben und alle Fotos, die sie dort veröffentlichen, selbst gehören und facebook sie nicht benutzen darf. Usw, usf.
Bringt das was?
Ich dachte in dem Moment, in welchem man sich dort ein Profil anlegt, stimmt man deren AGBs zu, und das bedeutet, dass die sich schon aller Fotos und sonstiger Dinge dort bedienen und bemächtigen dürfen.
Wie ist denn die Rechtslage?
Danke und Gruß, Diva
Hi,
Für Inhalte, die durch Rechte am geistigen Eigentum geschützt sind, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns ausdrücklich nachfolgende Genehmigung, vorbehaltlich deiner Einstellungen für Privatsphäre und Apps: Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
so steht es auf der gerade gelesenen AGB des Fratzenbuchs… Im englischen Original hört sich das noch anders an, so dass davon ausgegangen werden darf, dass ein deutscher Rechtsverdreher bei der Formulierung geholfen hat.
Ein generelles Verbot an Facebook, die Sachen nicht zu nutzen, würde ja auch die Veröffentlichung an sich verhindern, oder?
Gruß
HH
Hi,
das bringt insofern nix, als sie beim Anmelden schon den Nutzungsbedingungen von Facebook zugestimmt haben - und wer sich dagegen wehren will, dem steht der Klageweg in Irland offen:
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland
Als Ergänzung zu meinen Vorrednern reicht mir das schon AGBs Punkt 16.1:
Die folgenden Bestimmungen gelten für Nutzer sowie Nicht-Nutzer, die mit Facebook außerhalb der USA interagieren: Du bist damit einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA weitergeleitet und dort verarbeitet werden.
Und spätestens ab diesem Punkt hast Du keine Kontrolle mehr. Egal ob nur die Freunde die Beiträge sehen - Facebook sieht alles (auch das gelöschte).
lg,
vordprefect