Facebook Datenprofil Nachfrage

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei Facebook in Irland - dort sitzt die Firma - meine dort gespeicherten Daten nachgefragt. Dazu war es nötig, sein Profil genau zu benennen, obwohl die es ja kennen müssen, eine Frechheit. Weiter war es nötig, das irische Gesetz zu zitieren, aus dem sich die Legitimität der Nachfrage und die Verpflichtung für Facebook zur Herausgabe der gespeicherten Daten ergibt.
Auch eine ziemliche Dreistigkeit von Facebook, so etwas zu verlangen, denn das kann ja kaum einer!
Ich erhielt nach vier Wochen eine englische (!) - sonst, wenn die mir etwas schicken, können die immer sehr gut Deutsch - Email mit vielen nichtssagenden Floskeln zu Privacy Politic und Links, die aber nicht zu meinen Daten führten.
Daraufhin bestand Ich per Email in Englisch auf der Herausgabe meiner Daten in schriftlicher Form.
Das war vor sechs Wochen und Facebook rührt sich nicht.
FRAGE: Was kann ich jetzt noch tun, um an mein Ziel zu gelangen, nämlich Facebook zur Herausgabe meiner Daten zu bewegen?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!!
Mit freundlichen Grüßen,
Claus Winter

Lieber Claus Winter,

leider kenne ich mich mit Facebook noch mit dem irischen Rechtssystem aus und kann nicht wirklich weiter helfen.

Ich hoffe und wünsche Ihnen, das sich unter den wer-weiss-was Experten jemand befindet, der Ihnen eine echte Hilfe sein kann.

Jedenfalls drücke ich Ihnen die Daumen, dass Sie Hilfe bei den w-w-w finden.

Viele Grüße

Uwe Jakob

Sehr geehrter Herr Winter,

Haben Sie die e-mail an: [email protected] geschickt? Und zwar mit dem Text:

To whom it may concern.

I wish to make an access request under the Data Protection Acts 1988 and 2003 for a copy of any information you keep about me, on computer or in manual form. I am making this request under section 4 of the Data Protection Acts.
My name(s):
My e-mail(s):
My birthdate:
Further Information:

Für mehr info hier noch ein link: http://europe-v-facebook.org/EN/Get_your_Data_/get_y…

Mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich bin kein großer Facebook Nutzer.

MfG Roman Oswald

Hallo Herr Winter,
von Facebook habe ich keine Ahnung. Ihre Frage ist eine juristische. Sie sollten auf diesem Gebiet nach Hilfe suchen. Evtl. wenn Ihre Firma in Irland sitzt und sie somit Ihren Facebook-Zugang nach irischem Recht errichtet haben, sollten Sie nach irischen Anwälten oder Anwälten mit internationalem Schwerpunkt suchen.
Viel Glück
Frank Heuft

Danke für die Antwort! Der Link unten war sehr hilfreich. Er führt u. a. zur irischen für Facebook zuständigen Aufsichtsbehörde.
Deren Möglichkeiten scheinen jedoch begrenzt zu sein. Der Versuch, von Facebook Auskunft über gespeicherte Daten zu erhalten, ist scheinbar so aussichtsreich wie der Versuch, aus einem Stein Wasser zu quetschen.
MfG,
Claus Winter

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Natürlich könnte ich mit Facebook in Irland einen Rechtsstreit ausfechten. Dazu braucht man Zeit und vor allem, erst Recht bei einem Streit im Ausland, Geld. Die Angelegenheit ist mir wichtig, aber ein Rechtsstreit im Ausland ist mir zu aufwändig.
Man lernt aber, und das ist mein persönlicher Gewinn dabei, in der Auseinandersetzung mit Facebook eine Menge über die Bräsigkeit, Ignoranz und Großkotzigkeit von denen. Das steht dann in völligem Gegensatz zu dem plump freundlichen-kumpelhaften Ton, den die sonst so gerne anschlagen.
Nur leider sind die meisten User, vor allem die Kids, zu beschränkt und uninteressiert, um das zu kapieren.
MfG,
Claus Winter

Lieber Claus Winter,

dazu kann ich leider keine hilfreiche Auskunft geben. Das Thema ist in Deutschland schon ziemlich kompliziert und ich habe keine Ahnung von Irländischen Gesetzen und Datenschutzrichtlinien.
Ich glaube aber dass es dazu ein Entscheid der EU gab.

Wenn es bei euch so etwas gibt wie in Deutschland, der Verbraucherschutz wende Dich doch bitte an die, Sie wissen es glaube ich am besten und kennen auch die inländischen Regelungen und Gesetze.

Liebe Grüße
Swen