Facebook eine Möglichkeit, Großhändler zu finden

Schönen guten Abend aus der Potsdamer Gegend!

Auch ich bin über 50, war im kaufmännischen Bereich tätig (zuletzt als Exportleiter eines großen Gewürzwerks in Nordbayern). Aufgrund des während dieser 12-jährigen Tätigkeit erworbenen Know-How’s in Sachen Fleischereien (Hauptklientel meines damaligen AG) entwickelte ich in meiner Freizeit von 1987 - 1989 ein EDV - Branchenpaket für Fleisch verarbeitende Betriebe und vertrieb dies bis 2004 in Nordbayern, teilweise Thüringen und Sachsen.

In 2004 lernte ich meine Frau in 2. Ehe hier aus Potsdam kennen, und nach dem Umzug hierher nach Brandenburg gründete ich denn -lt. Google bundesweit einzigen- Mobilmarkt für Seniorenheime: in 12 Einrichtungen jeweils am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit IM Haus einen Stand aufbauen. Die Bewohner, die das Seniorenheim nicht mehr verlassen können, haben dann 1 x wöchentlich die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung bei mir zu „Shoppen“.

Allerdings bin ich eben über 50 und nahm mehr und mehr wahr, dass jene 160 kg an Waren und Mobilstand irgend wann nicht mehr machbar sind.

Daher eine Briefaktion an viele Seniorenheime in meinem Einzugsgebiet hinsichtlich der Belieferung mit Pflegeartikeln frei Wohnbereich. In der Regel werden Pflegekräfte losgeschickt, um bei Schlecker & Co. Duschbäder, Lotionen, Shampoos etc. einzukaufen. Das kostet ebenso Geld wie das anschließende Buchen der Artikel auf den Kassenbons durch die Verwaltung auf das Konto des jeweiligen Bewohners.

Ich liefere frei Pflegestation und erstelle individuelle Rechnungen pro Bewohner mit dessen Bewohnernummer - alles „schick“.

Für den Mobilmarkt kaufe ich sowohl im GH als LEH ein, der ja oft Kampfpreise anbietet. Der Großhandel hat jedoch keine einigermaßen akzeptablen Preise für Pflegeprodukte. Ich habe wöchentlich alle Discounter, neben dem Großhandel, im Auge. An manche Marken wie „Bübchen“, „Penaten“ oder spezielle Bodylotions von L’Oréal komme ich einfach nicht ran.

Würde ich NESTLE, Anbieter von „Bübchen“, kontaktieren, oder „Penaten“, dann müsste ich zig Paletten „Wundschutzcreme“ abnehmen - mein Monatsumsatz liegt bei ca. € 4.500 …

Hier in dünnbesiedelten Gegenden gibt es Kleinmärkte wie „Nahkauf“, die zu REWE gehören, doch meine Versuche, hier bei deren Einkauf anzudocken, ging total schief.

Ist FACEBOOK die geeignete Plattform, um „kleine Großhändler“ primäre für Pflegeprodukte zu finden, oder gibt’s im WEB noch andere Möglichkeiten? - Ich meine jedenfalls, alles Denkbare unternommen zu haben, auch die Möglichkeit, bei Ebay gewerbliche Händler zu finden, die eben auch ab € 500 Warenwert liefern.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Schönes Wochenende wünscht

Josef Martinenko

„Der Herr Josef“
Mobilmarkt für Seniorenheime

14552 Michendorf

Hallo und guten Abend,

auf Facebook kann man zwar Werbung betreiben und Produkte anbieten, aber man darf - um der Gefahr einer Löschung zu entgehen - mit der Poduktwerbung nicht übertreiben. Eine Faustregel: 10-30% Werbung, 70/80% für Kostenloses, Infos und persönliche Nachrichten.

Ein wesentlich besseres Portal: XING - ein Unternehmerportal, gleichzeitig gibt es dort viele spezielle Gruppen. XING bietet gezielte Kontaktmöglichkeiten.

Mit besten Grüßen
Wilderich von Dalwigk