Facebook: falsches Vorschaubild bei Linkposting

Moin, Fachwelt!
Bei Facebook betreue ich zwei Seiten. Neuerdins tritt folgendes nervige problem auf: Wenn ich einen externen Link posten möchte, dann zeigt mir Facebook im Entwurf an Stelle des Vorschaubilds nur das Logo der Seite. Wenn ich das Posting abschicke erscheint im Artikel jedoch ein Vorschaubild des Artikels.
Nachteil: Mitunter ist es ein ungewünschtes Foto; oder es sind mehrere (aus Gründen der Darstellung hab ich bisher immer nur EIN Foto darstellen lassen).
Gibt es andere Seitenbetreiber mit diesem Problem, bzw. habt Ihr es lösen können - oder Ideen dazu?

Herzlichen Gruß und danke vorab!
Vincent.

Ich habe häufiger das Problem das er gar kein Vorschaubild anzeigt, dann aber (nachdem ich den Post abgesendet habe) das erste Bild einfügt das er findet. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Hallo Vincent,
nutzt du denn die „Beitrag planen“-Funktion und wenn ja, tritt das Problem damit trotzdem auf?

2 Like

Moin!
Danke für Dein Feedback; normalerweise nutze ich „Beitrag planen“ sehr, sehr selten. Hab´s aber gerade mal ausprobiert - da funktioniert es; es werden die Artikelvorschaubilder angezeigt. Bleibt die Frage: Warum nicht auch im Newsfeed? Das herauszufinden/zu klären wäre Option A, B wäre, immer über die Beitragsplanung zu gehen.

Hmmm…zu Option A kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen bzw. sind die Varianten, die mir einfallen noch aufwändiger, als über die Beitragsplanung zu gehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.