Facebook: fragwürdige Vorschläge Freunde

Facebook war mir immer suspekt gewesen, da ich an deren aufrechten Absichten stets stark gezweifelt habe. Da ich allerdings nicht etwas veruteilen wollte, was ich nicht kenne, habe ich mich mal angemeldet, um auch tatsächlich mitreden zu können. Abgesehen von vielen Dingen, die ich hier nicht explizit aufzählen möchte, die ich absolut nicht koscher finde, gibt es hier eine Sache, die mich ziemlich stutzig macht:

Um die diversen Sichtbarkeiten und Interaktionen von Facebook zu testen, habe ich (zusätzlich zu meinem Hauptkonto, wo ich probehalber vier fünf Freunde gespeichert habe) zwei weitere KOMPLETT voneinander unabhängige Profile angelegt (unterschiedliche Namen, E-mail Adressen, keine gegenseitigen Freunde, einfach komplett unabhängig). Dennoch ist mir aufgefallen, dass bei diesen neuen Profilen, Menschen (oder deren Freunde) vorgeschlagen werden, die in meinem Hauptkonto eingetragen sind. Und das dürfte AUF GAR KEINEN FALL passieren!
Selbst, wenn ich (unter meinem Hauptkonto) jemals nach Freunden gesucht hätte (was ich aber NIEMALS getan habe), dürfte Facebook bei den anderen Konten, die in keinerlei Verbindung stehen, gar nichts davon mitkriegen.
Heißt das jetzt, Facebook greift ungefragt auf meine PC-Daten, Cookies und sonstiges zu??? Heißt das vielleicht auch gleichzeitig, dass, wenn z.B. mehrere Personen denselben PC benutzen und bei Facebook registriert sind, dass mir dann plötzlich auch deren Freunde (und vice versa) vorgeschlagen werden??? Das kann doch nicht rechtens sein!

Oder kann mir das jemand erklären? Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Danke, Eva

Hallo Eva,

du musst auf deinem Rechner Cookies deaktiveren. Sonst kann Facebook immer sehen, welche Accounts du noch nutzt. Wenn auch das nicht hilft, solltest du die anderen Accounts auch von anderen Rechnern aus benutzen.

Gruß,
Sebastian