Facebook / Instagram / YouTube Icon im Menü - Datenschutz?

Hallo,
habe (leider) eine Frage zum leidigen Thema Datenschutz:
Auf unserer mittelständischen Unternehmenswebseite haben wir nun seit kurzem im Menü auch die Icons zu den im Betreff genannten Social Media Plattformen. Die Icons leiten den Nutzer bei Klick auf das jeweilige Profil weiter, also auf die externen Seite. Wir haben KEINE „Like“ oder „Share“ Funktion unter unseren Texten und Beiträgen. Müssen wir bzgl. Datenschutzerklärung dennoch etwas beachten, oder gibt es keine Probleme, da ja einfach auf externe Seiten umgeleitet wird.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Hallo,

es ist zu klären, ob Ihr die originalen Icons samt Code benutzt, oder etwas selbst erstelltes.

Die originalen Codes (zu mindest bei Facebook) scannen den Benutzer und schicken Daten an die Facebook-Server, selbst wenn der Benutzer die Icons nicht beachtet. Das ist natürlich datenschutzrelevant.

Selbst erstellte Links können den „Spionageteil“ weg lassen und fungieren wie ein einfacher Link - wie zu jeder anderen x-beliebigen Seite. Da hierbei keine Daten überraschend an Dritte versendet werden, darf man diese Technik in der Datenschutzerklärung unerwähnt lassen.

Grüße
Pierre

Die Icons werdet ihr mit Sicherheit nicht einfach so eingebunden haben, sondern auch entsprechenden Code hinterlegt.
Das lasst mal hübsch sein, verwendet lieber sowas:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Social-Media-Buttons-datenschutzkonform-nutzen-2463330.html

Ergänzende Infos: