Facebook liked automatisch mehrere Seiten beim Aufruf

Hallo,

seit zwei bis drei Wochen habe ich ein nerviges Like-Phänomen auf Facebook. Öffne ich eine Seite (auch über die Suche bei Facebook selbst), wird die geöffnete Seite automatisch geliked – und dazu dann nochmal 8-15 andere… ich entferne den Like dann direkt und darunter taucht dann die Liste auf, mit den Seiten die ebenfalls (zum gleichen Zeitpunkt) mit „geliked“ wurden. Sehr dubios und vor allem nervig.

Und nein, es haben keine Drittanbieter-Apps Zugriff auf mein Facebook-Account (ist alles deaktiviert und nichts unter dem App-Punkt in den Einstellungen zu finden). Wird ja immer gerne auf einen Hack oder eben Fremd-Apps geschoben, das kann ich beides komplett ausschließen. Vor allem der Hack ist unwahrscheinlich, da diese Fremdseiten-Likes ja nur auftreten, wenn ich selbst eine Seite besuche.

Hat da jemand eine Idee, wie das zustande kommt und wie man das abstellen kann? Und bitte kein „lösche einfach dein Profil bei Facebook“ als Problemlösung…

Danke für die Mühe.