Facebook Fanseite
Sehr geehrter Herr Müller!
Gerne helfe ich Ihnen weiter. Also grundsätzlich empfehle ich Ihnen eine Facebook Fanseite. Eine Facebook Gruppe hat den Nachteil einen geschlossenen Bereich für eine gewisse Anzahl von Fans darzustellen. Im Gegensatz zu einer Gruppe können einer Fanseite alle angemeldeten Facebook User beitreten. Mit der Einrichtung einer Facebook-Fanseite erhöhen Sie natürlich ihre Sichtbarkeit des Produkts und damit ihre Reichweite im Internet. Denn die Inhalte von Ihrer Fanseite werden von Suchmaschinen (Google) problemlos erfasst, so dass über die Fanseite eine Menge Traffic generiert werden kann. Die Fanseite dient sozusagen als zusätzliche Präsenz neben der Unternehmenswebsite – falls eine vorhanden ist. Ich schlage Ihnen vor, die Inhalte Ihrer Website auf Ihrer Fanseite zu teilen. Die Einrichtung einer Facebook Fanseite kostet nichts. Wenn Sie natürlich ein Produkt bewerben wollen, ist es sicherlich sinnvoll einen Ansprechpartner und eventuell eine Firmenanschrift zu nennen. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit spezielle Apps (Anwendungen) in Ihre Fanseite zu integrieren. Zum Beispiel gibt es Newsletter-Formulare oder auch Menükarten, die dann das Gesamtpaket der Fanseite abrunden. Über Ihre Fanseite können Sie User mit Updates über Ihr Produkt informieren. Allerdings landen diese Infos in der Inbox und nicht im Posteingang des Users, was weniger Reaktionen bei den Usern hervorbringt. Über das Feature „Page insights“ steht den Administratoren von Fanpages (die Sie selbst bestimmen können) ein Marketing-Tool zur Verfügung, mit dem Ihre Besucher nach demographischen Gesichtspunkten (z.B. Alter, Geschlecht usw.) ausgewertet werden können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen soweit behilflich sein. Bei Fragen können Sie sich gerne melden! Mit lieben Grüßen, Claudia Degold