Hi rob,
Trotzdem finde ich die Community extrem unübersichtlich was
das Design und die Einstellungen anbelangt…
vom Design her geht es noch, finde ich, aber mit den Einstellungen hast du schon recht …
Mir geht es vor allem darum, dass wenn ich „Person B“ einen
Kommentar, einen Pinnwandeintrag o.ä. schreibe, nicht für alle
meine Freunde sichtbar wird!
Ich glaube da kann ich dich beruhigen:
(Müssen sich die Freunde auch hier gegenseitig kennen?)
Ja, müssen sie - ich sehe nie, was meine Freunde bei anderen an die Pinnwand schreiben, wenn ich mit den anderen nicht befreundet bin. Die Logik dahinter: Du kannst ja auch nicht die Pinnwand des Nicht-Frendes sehen, dementsprechend sind die Einträge auch nicht in deinen Neuigkeiten - und umgekehrt.
Weil diese Person B kommuniziert mit mir in einer
„Fremdsprache“, so dass sowieso -fast- niemand versteht. Damit
will ich nicht noch die Startseiten aller Freunde
voll-kleistern.
Unter Einstellungen habe ich unter anderem die Option (bei
Privatsphäre) gefunden, die lautet:
wenn ich… „eine Notiz kommentiere oder mir eine Notiz
gefällt“ soll facebook meine Aktivität anzeigen.
Frage: bei wem?
Soweit ich das verstehe geht es da um die „Höhepunkte“ - wenn dir also eine Sache (Foto, Notiz etc) „gefällt“ oder du sie kommentierst, erscheint sie (bei AKtivierung der Option) bei deinen Freunden evtl. unter „Höhepunkte“ - bei mir erscheinen da durchaus öfters z.B. Fotos von Freunden von Freunden, wenn meine Freunde diese kommentiert haben, deshalb habe ich diese Option für mich vorsichtshalber deaktiviert um das ein bisschen einzuschränken.
Und was ist überhaupt der Unterschied, wenn ich diese Option
aktiviere oder deaktiviere, ich sehe hier keinen Unterschied.
Facebook macht schlussendlich sowieso was es will,…oder
verstehe ich die Logik nicht dahinter?
Wenn du es nicht aktiviert hast, sollte bei deinen Freunden nicht erscheinen, welche Fotos z.B. von anderen dir gefallen oder du kommentierst. Lässt sich natürlich schlecht überprüfen, es sei denn du sitzt mal „real“ mit einen Facebook-Freund zusammen vorm Rechner …
Hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben 
Viele Grüße
riota